Namensherkunft Pröls?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Duden Lexikon der Familienname Abgewandelte Form von "Pröhl" bzw. ""Prell" für einen Schreier, also auffällig lauten Menschen.

Vielleicht war ein Ahne von dir Marktschreier https://de.wikipedia.org/wiki/Marktschreier

Woher ich das weiß:Hobby
Andromeda935
Fragesteller

Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Vielleicht noch eine Zweite Frage weitläufige Verwandtschaft von mir heißt Pölzl weißt du davon vielleicht auch die Herkunft?

Neugier4711  08.06.2023, 16:49
@Andromeda935

Da sagt der Duden: Mehrere Möglichkeiten a) verkürzte Form des Heiligennamen Hippolyt plus lyö für lösen, jemand der mit Pferden zu tun hat (die Erklärung habe ich nicht verstanden) b)Veränderte Form des Ortsnamen St. Pölten, also jemand der ursprünglich aus dem Ort Stammt c) Umgangssprachlich für polyt, Kurzform von Hippolyt

Albrecht  09.06.2023, 17:32
@Neugier4711

Der Name Hippolyt stammt von griechisch Ἱππόλυτος (Hippolytos) und daraus entlehnt lateinisch Hippolytus. Die Namensbestandteile sind griechisch ἵππος (hippos) = Pferd und λύειν (lyein; 1. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv: λύω [lyo]= lösen, losmachen, losbinden, loslassen, abspannen. Der Name bedeutet also »der Pferde Lösende/Losbindende/Loslassende/Abspannende«.

Der für »Pferd« stehende Wortbestandteil Hippo steckt z. B. auch in Hippodrom (Pferderennbahn) und Hippopotamus (lateinischer zoologischer Name für die Gattung Flusspferd).

Neugier4711  09.06.2023, 18:34
@Albrecht

Vielen Dank für diese tolle Ergänzung. Ich bin immer wieder begeistert von deinen überragenden Fachwissen und deinen tollen, super Erklärungen.