Namensänderung wegen religions wechsel zur christin

12 Antworten

Religionswechsel ist kein Grund für einen Namenswechsel. Du hast aber die Möglichkeit deinen Namen eindeutschen zu lassen, um z.B. bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben usw.

Klaraaha  17.01.2015, 20:25

Hier aus Wiki ein Auzug aus dem bürgerlichen Gesetzbuch dazu.

Rechtliche Möglichkeiten zur Eindeutschung von Namen

Seit 2007 bietet der Art. 47 EGBGB Ausländern, die die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben, die Möglichkeit, ihre Namen einzudeutschen bzw., wie der juristische Fachbegriff lautet, „anzugleichen“. Damit soll der Umgang im allgemeinen Geschäftsgebaren (z. B. Katalogbestellungen) sowie die Integration erleichtert werden. So können Vornamen wie Aleksandr und Krystyna zu Alexander und Christina, Nachnamen wie Šmok oder Heydebrekt zu Schmock oder Heidebrecht angeglichen werden. Auch die Annahme eines ausschließlich deutschen Vornamens oder eines ergänzenden deutschen Vornamens ist möglich.

helmutwk  18.01.2015, 19:32

Religionswechsel ist kein Grund für einen Namenswechsel.

In einer Zeit, in der Salfisten auf die Idee kommen können, ehemalige Muslime zu töten, kann ein Namenswechserl lebensrettend sein. Auch wenns nicht so krass kommt, kann sie so unnötigen Stress vermeiden.

Hey,

mach dir wegen sowas keine Sorgen :) Ich bin selber Christin und kann dir sagen: ein Name ist schnurz bei sowas! Lebe deinen Glauben; denn neben Nächstenliebe geht es im Christentum auch darum, sich selbst zu lieben. Dafür brauchst du keinen Namen wechseln, deiner ist schön und du bist und bleibst du, egal wie du heißt :)

Bitte lass dir nichts anderes einreden, und behalte deinen Namen! Du bist deshalb keine bessere oder schlechtere Christin :)

black1unicorn
Fragesteller

also das war ja nicht der einzige grund warum ich meinen namen ändern will abe trodzdem danke

adgjl13579  17.01.2015, 20:16

hast du sehr schön gesagt tjula :)

Hallo blach1unicorn

Eine Namensänderung ist sehr schwierig und für den Christlichen Glauben auch nicht bedeutsam. Ich würde dir raten, das du deinen Namen einfach als Teil deiner Vergangenheit ansiehst und beibehält.

Darf ich fragen weshalb du deinen Glauben wechseln möchtest?

Du kannst auch dem Projekt Synthesis Beitreten. Hier gibt es keine Regeln und man darf machen was man will. synthesis.de.to

Dein Name kann auf Antrag geändert werden, da du gewichtige Gründe hierzu vorbringen könntest. Vom Islam in eine anderes Religion wechseln zu wollen ist mit einem Risiko behaftet, da fundamentalistische Muslime dies mit dem Tode bedrohen. Dieses solltest du bei der Antragstellung aufführen, denn in Deutschland gibt es z.B. die Salafisten eine fundamentalistische islamische Gruppierung, die vor Gewalttaten nicht zurückschreckt.