Namensänderung nach (nur) kirchlicher Heirat?

4 Antworten

Eine rein kirchliche Hochzeit ist seit etwa 15 Jahren in Deutschland möglich. Sie hat aber im staatlichen Bereich keine Bedeutung. Weder kannst du damit den Namen ändern, noch bist du im Krankheitsfall auskunftsberechtigt oder erbberechtigt. Auch steuerlich wirst du als unverheiratet betrachtet. Andererseits bleiben z.b. Witwenrente erhalten oder das BaFöG wird nicht auf beide Partner angerechnet. Überlegt euch also, ob ihr nicht vielleicht doch auch zum Standesamt geht.

Die gute Nachricht: Eine Namensänderung ist auch ohne Hochzeit möglich - du brauchst dafür jedoch einen wichtigen Grund. Hier findest du das Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen:

https://www.gesetze-im-internet.de/nam_ndg/BJNR000090938.html

Nein das ist nicht möglich, genauso gibt es mit einer rein kirchlichen Trauung keinen Unterhalt, kein Erbrecht, keinen Steuerfreibetrag, keinen Zugewinnausgleich usw

Vrinity
Fragesteller

Dankeschön, für die Infos und eure Ratschläge.

Ich hab mir das schon fast gedacht, wegen der fehlenden Rechtsgrundlage.

Wir möchten heiraten weil wir uns lieben und zusammengehören 🥰

Da ist die Rechtsgrundlage für mich erst mal nebensächlich. 😅

Namensänderung wäre schön gewesen aber dann muss das erst mal warten.

Viele Grüße

Eine rein Kirchliche Heirat bringt dir rechtlich gesehen rein gar nichts. Somit auch keine Namensänderung. Dafür braucht ihr sas Standesamt. Die kirchliche Trauung hat in etwa so viel Wert als wenn ihr euch verlobt. Das mag für den Kopf vielleicht gut sein aber im Allgemeinen macht es überhaupt keinen Unterschied. Weder im Rechtlichen noch im Falle einer Trennung weil es eben keine Rolle spielt ausser vielleicht im Kopf.

gottesanbeterin  14.09.2023, 20:58

Denkst du nicht, dass auch das Herz beteiligt sein kann?

Eine Kirchliche Hochzeit ist so viel Wert wie wenn ein Passant in der Fußgängerzone euch beide anhält und sagt: So jetzt seut ihr verheiratet.

In der Katolischen Kirche dürfte es sogar sxhwer sein ein Pfarrer zu finden der das macht.

Woher ich das weiß:Recherche