Namen im Mittelalter?

P.S.: die Geschichte spielt im Mittelalter weshalb es gut wäre Namen aus dem Mittelalter mir zu schrieben hab es noch oben vergessen 🙃

D3rBaecka  21.01.2024, 18:54

Wo spielt es denn?

Lesemaus27
Fragesteller

Es spielt in Deutschland, nur wo genau weiß ich noch nicht sry

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyyy

Hier meine Vorschläge:

♂️

Fingolfin

Berin

Taran

Earric

Mhari

Valerius

Ryalo

Liron

Lyon

Xaniel

Ajax

Inurias

Alexander

Lysander

Gabriel

Gerald

Aeron

Ryuu

♀️

Anaja

Evelynn

Maeve

Fenra

Ellisira

Issra

Shaia

Edwina

Arithra

Daina

Gylda

Shila

Alethea

Moana

Alruna

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Geschichten zu schreiben -aktiv auf Wattpad ✍️
Lesemaus27
Fragesteller

Hey die sind wirklich richtig toll danke (für die anderen: ich will nicht sagen dass euere Namen nicht gut sind, nur um das klar zu stellen🙃)

wannabeauthor  21.01.2024, 14:31
@Lesemaus27

Gerne :) Freut mich immer, wenn ich helfen kann. Viel Spass beim Schreiben. Und falls du dich austauschen willst, kannst du mir auch gerne eine FA schicken :)

D3rBaecka  21.01.2024, 18:36
@Lesemaus27

Wenn du solche Namen suchst, dann solltest du das nächste mal vielleicht nicht nach Fantasynamen fragen.

BeviBaby  25.01.2024, 17:14
@D3rBaecka

Wollte ich auch anmerken... mittelalterlich ist da so gut wie keiner...

Also erstens ist die Namenswahl Mary schon etwas seltsam, wenn es in Deutschland spielen soll (wobei es im Mittelalter noch nicht einmal Deutschland gab). Da wären Marie oder Maria deutlich passender. Was Namen angeht ist es natürlich etwas schwierig, da sich diese natürlich auch innerhalb des Mittelalters stark unterschieden haben (je nach Zeit und Ort), allerdings kann ich dir schon mal eine Auswahl geben, die da vielleicht passend ist.

Männlich:

Abel

Joachim

Adalbert/Albert

Adalbrecht/Albrecht

Adam

Adalram

Adelhold

Arnold

Alban

Albin

Alberich

"Adi"

Alexander

Alfons/Alphons

(Amadeus)

(Amantius)

(Ambrosius)

Anselm

Adreas

Ansgar

Anton

(Arno)

Arnulf

Aschwin

Assa

Othmar

August

Baldwin

Balthasar

Barthold

Benedikt

Benjamin

Berengar

Bernhard

Bernold

Berthold

Bertram

Christian

Conrad/Konrad

Eberhard

Eginhard

Ellenhard

Emanuel

Emmerich

Erhard

Erich

Falko

Felix

Fortunat

Franz

Fridolin

Friedrich

Gangolf

Georg

Gerald

Gilbert

Gunther

Hildebrand

Hans

Harald

Heinrich/Heinz

Herbert

Raban/Rabanus

Hugo

Ignaz

Weiblich:

Ada

Adelheit

Adela/Adele

Adalberta/Alberta

Agatha

Agnes/Agneta/Agnete

Almut/Almuth

Alruna

Amalie/Amalia

Sophia/Sophie

Anna

(Charlotte/Charlotta)

Antonia

Armgard

Arnegunde

Augusta

Ava

Bathild

Beatrix

Bertha

Berthild

Caecilia

Christina/Christine

Clara/Klara

Clementine/a

Dagmar

Doris

Dora

Dorothea

Erentrud

Eleonore

Elfriede/Elfrida

Elisabeth

Emma

Irmina

Eva

Fastrada

Franziska

Frederike

Friederike

Gerda

Gertrud

Gisela

Gilda

Greta/Gretchen/Gretel etc.

Hedwig

Helena

Henrietta/Henriette

Hilda/Hilde

Hildegard

Ida

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
Lesemaus27
Fragesteller

wow das sind viele danke

Schau mal hier:

https://www.vorname.com/namen-im-mittelalter.html

Wichtig ist vielleicht noch, daß zu manchen Zeiten nur sehr wenige Namen gebräuchlich waren, so daß z.B. um 1200 (glaub ich) die männliche Bevölkerung sich insgesamt nur 10 Vornamen teilen mußte.

Deshalb waren häufig Beinamen üblich wie 'der Dicke', 'der Kahle', 'der Rote' etc.

Deinen Angaben fehlen die wichtigen Aspekte. Nämlich wo die Geschichte spielt und wann genau sie spielt. Wenn die Schwester Mary heißt, dann wird es wohl England oder der englische Sprachraum sein, nehme ich an?

https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_III._(England)

Tipp: Geh Adlige mit vielen Kindern durch... du kannst dich von denen weiterverlinken und bekommst dann durch die Kinder (beachte... die Kinder der Söhne tendenziell eher als die der in die Ferne verheirateten Töchter!)

Da kannst du auch die entsprechende Zeit anwählen, die dir vorschwebt, denn das Mittelalter ist ja keine homogene 'Zeitmasse', sondern erstreckt sich über ca. 1000 Jahre. Dass es da um 600 n. Chr. ggf. noch andere vorherrschende Namen gab als 1400 n. Chr. ist denke ich verständlich.

Ansonsten... frequentiere die Bibel. Biblische Namen kannst du eigentlich immer ranziehen und dabei nichts falsch machen. Die wirst du auch in den meisten Mittelalter-Namenslisten vermutlich finden, die an sich auch keine schlechte Idee sind, allerdings nicht immer zu 100% verlässlich und ggf. auch leicht unflexibel was die konkrete Zeit bzw. was den konkreten Ort angeht.

Aber wie gesagt... am besten ist es direkt an der 'Quelle' zu suchen, also Adlige (von denen hört man eben am meisten) zu der entsprechenden Zeit (du kannst auch Kirchenbücher/Tauf- /Heirats-/Sterberegister frequentieren, allerdings ist da natürlich immer die Frage inwieweit die vollständig und erhalten sind), die du anstrebst. Insbesondere wenn die Familie von der du schreibst selbst 'sehr einflussreich' ist.

Mary.. Schon krieg ich wieder Bully Flashbacks.

Was die Namen betrifft, hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Ich würde Gertrud und Horst vorschlagen.