Hat jemand einen Namen für eine Fantasyprinzessin?
Hi,
ich schreibe eine Geschichte und eine der Hauptfiguren ist eine Prinzessin mir fehlt nur noch ein Name. Ich überlege ob ich einen Namen nehme der etwas mit der Nacht zu tun hat ihr "Spionname" Königin der Nacht ist.
- Sie ist mit dem Anführer eines Wiederstandes gegen ihren Vater zusammen
- Hintergeht ihren Vater und ist Spionin für den Wiederstand
Habe ich vergessen zu erwähnen. Die Welt in der die Geschichte spielt befindet sich im Mittelalter.
7 Antworten
Bei Nacht und skandinavischem Touch dachte ich sofort an Njola, ist aber vielleicht etwas plump.
Das ist so schwer zu beantworten, weil der Name ja auch zu deiner Fantasywelt passen muss. Daher möchte ich dir stattdessen eine Seite empfehlen:
https://www.fantasynamegenerators.com/
Da kannst du sowohl reale Namen als auch Fantasynamen generieren. Wenn es was mit Nacht zu tun haben soll, kannst du darauf achten, dass der klang eher dunkel ist, also eher eine Noruna als eine Poppy oder Filippa.
Ich mache es oft so, dass ich ein paar Namen generiere, um mich inspirieren zu lassen, dann aber was eigenes draus mache, also den Namen z.B. noch ein bisschen abwandle.
Ein paar Vorschläge mit Assoziationen zu Nacht, Sternen, Mond oder Dunkelheit:
Nova (Sternenexplosion), Lilith Monster in der Nacht , hebräisch), Nisha (Nacht, Sanskrit/Hindi), Layla oder Leila (Nacht, arabisch), Estelle (Stern, Französisch, von Latein „stella“ bedeutet Stern), Morena (dunkel, spanisch/Italienisch), Adreanna (dunkel), Amaya (Nachtregen, Japanisch), Amaris (Kind des Mondes, Hebräisch/Altenglisch), Jemisha (Königin der Nacht) Nyx (griechische Nachtgöttin), Orphne (Dunkelheit, Nymphe der Unterwelt, Altgriechisch), Melinoe (Geisterbringerin, Unterweltgöttin, Altgriechisch), Darcelle (dunkel, Französisch), Isra (Reise durch die Nacht – Arabisch), Luna (Mond – Lateinisch), Loelia (Nacht, Lateinisch/Hebräisch), Yuna (Mond, Nacht, Japanisch/Koreanisch/Arabisch je nach Schreibweise), Esmeray (dunkler Mond, Türkisch).
Ich nehme mir gerne Wörter aus anderen Sprachen und verändere die leicht. Zum Beispiel heißt Mond auf lateinisch Luna. Das ist jetzt zufällig auch schon ein Name, aber wenn das jetzt nicht so wäre, könnte man da noch eine Silbe ergänzen z.B. Lunara.
Ein weiteres Beispiel: Schwarz heißt auf französisch noir. Ein Name könnte dann Noira sein.
weitere Ideen: Astrellia, Nyxelle, Zorya ( slawische Göttin der Nacht), Lumira, Tenebra
Leeana (~)dotter (Die Tilde durch Vornamen der Mutter ersetzen) - also zum Beispiel Leeana Erlisdotter oder Leeana Eramisdotter
Auch eine sehr gute Herangehensweise, merke ich mir mal :-)