Namen gefallen den eltern/bald großeltern nicht!?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr seid die Eltern, und damit habt ihr zum Schluss das Sagen - euch müssen die Namen gefallen. Aber als Vorschlag zu einem Kompromiss: wie wäre es denn mit mehreren Vornamen - einer als Rufname (z.B. die von euch ausgeguckten), die anderen (von den Großeltern) als Beipack. Dann haben die Großeltern "ihre" Vorstellungen auch dabei.

Bei der Namensgebung unserer Kiddies hatten die Großeltern auch ihre Extrawünsche, ziemlich hartnäckig sogar. Daraufhin hat jedes Kind von uns 3 Vornamen bekommen (natürlich nur 1 Rufnamen) und die Großeltern hatten dann doch Verständnis dafür, dass wir ihren Vorschlag nicht noch als 4. dahinter hängen wollten - die Namen wären einfach zu lang geworden..

Leon1997sali
Fragesteller

Wir werden uns damit nochmal bei nem gläschen (Alkoholfrei) auseinander setzen :) 3 namen sind mir ein wenig zu viel! z.b Leomīl pascal .... :) das passt

Ist eure Sache. Ich prinzipiell verstehe den Vater und würde meinem Kind auch einen Namen geben, den es im aktuellen "Wohnland" gibt und nicht irgendwas aus der Heimat, das niemand kennt. Kinder können gemein sein und schnell mal hänseln. Aber wenn ihr das so wollt lasst euch nichts dazwischenreden.

Das ist eure Entscheidung und Oma und Opa werden sich schon dran gewöhnen.

Ihr allein dürft entscheiden. Aber ich würde auch nicht einen ZU ausgefallenen namen nehmen. Ich hab einen sehr ausgefallen jedoch trotzdem schönen namen. Ich freu mich über meinen Namen, jedoch könnten andere Menschen mit meinem Namen unzufrieden sein. Was ich sagen will ist, dass man bei ausgefallene Namen damit leben muss, dass das Kind vl unzufrieden ist damit, weil es gerne so sein will wie die anderen. Das kann natürlich bei 0815 namen auch so sein, aber ich denke bei außergewöhnlichen ist die Wahrscheinlichkeit höher. Ich persönlich tendiere trotzdem eher zu ausgefallneren, jedoch sollte es nicht zu extrem sein.
Achtet darauf dass der name auch noch passt wenn euer kind zb. 30 ist. Und dass man dem kind bestenfalls vl  noch spitznamen passend zum echten geben kann.  Auch gut ist wenn der name nicht so schwer zu schreiben ist, ständiges Buchstabieren kann nämlich nervig sein, denke ich.
Das sind nur meine 3 tipps die ich als wichtig empfinde bei der  namensgebung ;-)
Ich hoffe ich konnte helfen.

Leon1997sali
Fragesteller

Leomil und Viorica :) M/W

Wenn dir die Namen auch so gut gefallen wie deiner Freundin ist das doch schön, gebt eurem Kind unbedingt den Namen, den ihr euch Wünscht! Das finde ich wichtig.

Falls du wirklich große Bedenken hast was die Beziehung zu deinem Vater angeht biete ihm doch an einen zweiten Vornamen vergeben zu können.. sofern der für dich und deiner besseren Hälfte auch ok ist. :)

Leon1997sali
Fragesteller

an einem zweiten Vornamen haben wir auch schon gedacht :) Ich denk wir müssen uns nochmal bei einem gläschen (alkoholfrei) zusammsetzen und überlegen :) Danke