Namen für Personen aus meinem Fantasyroman?

guitschee  16.02.2022, 09:12

Echte Namen oder komplett Phastasienamen, Zeit/Region?! Ohne sowas kann man nix sinnvolles vorschlagen.

Liliania
Fragesteller

Echte namen. Eher ein seltener Name. Danke!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Haufen Namensgeneratoren.

Der bekanntreste und größte ist der Fantasynamegenerator. Damit kann man mittlerweile auch Pizzadienste, Elemente oder Musikgruppen benamsen. Wenn der Name mehr als eine Bezeichnugn sein, sondern beim Leser Assoziationen und Gefühle wecken soll, ist Rinkworks der bessere Kandiat.

Edit: Die App Frakking schmeißt (nicht ganz ernst zu nehmende) Namensvorschläge für NPCs aus. Ganz wiitzig, wenn wenn man mal eben schnell einen Platzhalter oder "Wink mit dem Zaunpfahl" braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Das Fantasygenre ist nicht so "meins", daher kann ich dir nicht großartig weiterhelfen. Als Alternativantwort biete ich dir ein paar praktische Tipps jedoch aus der Erfahrung heraus, vielleicht gibt dir das Gedankenanstöße. Zum einen kennt hier niemand dein Buch, denn du verschweigst in deiner Frage Details. Insofern fällt es natürlich umso schwerer, Namen willkürlich zu erfinden und in den Raum zu werfen (wie du anhand unten stehender Antworten erkennen kannst). Zum zweiten sind Namen erstmal recht irrelevant. Wenn du sie noch nicht parat hast, verwende erstmal Platzhalter. Wenn ich ein Buch lese (sei es nun Fantasy oder sonst was) mache ich das nicht wegen der Namen der handelnden Personen, sondern wegen einer unterhaltsamen Handlung, die ein interessantes Thema behandelt oder bedeutsame Aussagen unterstützt. Das ist erstmal wichtig und demzufolge sollte das für den Autor schon beim Schreiben im Fokus sein. (Gegenbeispiel: Was bringen dir die tollsten Namen, wenn dein Buch vollkommen banal und langweilig ist?) Gerade ein "Roman" (du kennst sicher die zahlreichen weitgefassten Definitionen dieser Gattung, sonst würdest du ja keinen schreiben) ist eine "gefährliche" Form der Erzählung, da man einen "langen Atem" braucht, um den Leser bei der Stange zu halten (es gibt mehr schlechte als gute Romane). Insofern solltest du dich erstmal um das wesentliche Gerüst kümmern, sofern noch nicht geschehen. Dabei ist insbesondere auch die Zeichnung der Charaktere erstrangig. Dein Held kann Siegfried, Knut oder James Bond heißen, so sehr der Name zum Charakter passen mag, es spielt keine Rolle wenn die Person blass und austauschbar bleibt.

lg up

Nein. Denn deine Figuren, deine WELT kennst nur du. Ich würde mir auch keine Namen aus dem Internet ziehen, denn ich habe Schemata, nach denen ich Namen aufbauen kann und muss, die jeweils in den entsprechenden Familien oder Regionen laufen.

Da kann man nicht einfach 'Eva' sagen und dann hoffen, dass es passt. Wenn alle anderen Namen wir Fyoellnyr haben, dann bringt dir mein bester Namenstipp auch nichts. Es passt halt eben nicht.

guitschee  16.02.2022, 09:14

Danke für diese sinnvolle Antwort.