Namen für meine Geschichte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Namen werden nicht von den Autor/innen verliehen, sondern von den Eltern der Figuren. Überlege dir also was für einen vergangenen und aktuellen kulturellen Hintergrund die Eltern der Figur haben und was für Wünsche, Empfindungen und Hoffnungen sie gegenüber dem Kind mit dem Namen ausdrücken wollten. Ein guter Name, sagt nichts über die Figur aus, aber viel über ihre Eltern.

Ausnahmen sind natürlich Spitznamen, die von der Figur selbst oder ihren Freunden oder Feinden verliehen werden und andere "Künstlernamen". Auch wenn es eine Komödie oder ein Werk für Kleinkinder sein soll, sind charaktergebende Namen in Ordnung.

Ein gutes Beispiel wie Namen funktionieren und was sie erzählen, ist die Figur Indiana Jones. "Indiana" ist sein Spitzname, den er sich selbst gegeben hat. Sein richtiger Name ist (Dr.) Walton James Junior, benannt nach seinem Vater. Damit haben die Eltern den Wunsch ausgedrückt das Kind möge in die Fußstapfen des Vaters treten, wogegen er sich mit dem Spitznamen wehrt. Eine ganze Familiengeschichte in einem Namen.

leooXD
Fragesteller

danke für den tipp :)

Andrastor  10.02.2021, 13:06

Danke für das Sternchen.

Rammelfest, Quiekie, Tochteratorin, Nervtöterin, Vorteil.

Deine Kriterien sind zu allgemein. Will sie was Bestimmtes? Ist sie eine getriebene Heldin oder eine Nebenfigur. Hat sie eine beiläufige Funktion oder Vorstellungen von der Welt?

Trägt sie zu einem Gespräch bei steht sie nur rum?

Ist sie Freundin einer Freundin oder eines Freundes oder Tochter?

Willst du lieber schöne Namen oder alberne oder durchschnittliche?

leooXD
Fragesteller

Sie ist die Hauptfigur und der name soll schon eher besonders sein

Hinkelsteiner  20.11.2020, 21:29
@leooXD

Das sind Namen, die ich in einer Liste als schöne Frauennamen erfasst habe. Ist natürlich Geschmackssache. Auf Namen wie "Chlotilde", "Notburga" ect. legst du wohl weniger Wert. :)

Anna

Bea

Carola

Cecilia

Celia

Corinna

Diethild

Doris

Dorothea

Ellen

Elvira

Esther

Flo

Gabriela

Karla

Lara

Lea

Leila

Luna

Mara

Marietta

Marita

Nadja

Natascha

Reba

Ruth

Susi

Theresa

Ulla

Uta

Ute

Viola

Ist natürlich Geschmackssache. Vielleicht spricht dich einer an.

Leonie. Luna. Lana. Laika. Lucinda. Anna. Annabelle. Annabeth. Junah. Jenny. Jessica. Jule. Juni. Bella. Romy. Rike.

Layla, Jenny, Lenny, Pia, Julie, Lexy, Mia, Lucy, Melly, Martha/Marta, Romy, Leni

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😃 ...Auch wenn die Namen natürlich 75 Tage zu spät kommen... Aber wenn du noch keinen Namen hast, oder ihn nochmal ändern willst...

Woher ich das weiß:Hobby

Aylin, Kayla, Lucia, Aurora, Sami, Hadiqa, Anmol, Rabiaa, Laia, Hanne