Name von Legende/Sage gesucht?

1 Antwort

Die Geschichte, die du beschreibst, erinnert an die Legende von "Agnes von Montepulciano", einer italienischen Heiligen. Agnes von Montepulciano war eine Nonne des Dominikanerordens und lebte im 13. Jahrhundert. Ihre Geschichte besagt, dass sie als Kind in die Mauer der Kirche San Domenico in Montepulciano eingemauert wurde, um sie vor den Blicken der Männer zu schützen.

Während sie in der Mauer eingemauert war, gebar sie angeblich ein Kind, ohne dass die Mauer oder ihr Körper dabei beschädigt wurde. In der Darstellung von Agnes von Montepulciano wird oft gezeigt, wie sie das Kind stillt, während sie zur Hälfte in der Kirchenwand steckt.

Es ist möglich, dass du diese Legende meintest, obwohl der Name und einige Details nicht exakt übereinstimmen. Es gibt viele solcher Legenden und Heiligengeschichten, die im Laufe der Zeit unterschiedlich interpretiert und weitergegeben wurden.

scbiy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe auch nochmal gesucht und bin letztendlich doch noch fündig geworden. Es war die Legende der Rozafa, eine albanische Sage.