Warum haben Iren Glück?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsichtige Anfrage, kannst du was mit dem Wort Ironie mit dem Begriff Realsatire anfangen? Ja, dann kommst du der Lösung schon sehr nahe.

Du darft nicht vergessen, die Iren sind Nachkommen der Kelten, zwar christianisiert aber noch sehr ihren Wurzeln verhaftet. Dieses Völkchen ist vom sogenannten Schicksal nicht unbedingt sanft behandelt worden. Ihre Insel ist nicht der Landstrich, wo alles wunderbar wächst und gedeiht, die das Land umgebende See, zwar Fischreich, aber mindestens genauso wild und mit Klippen und Felsriffen bestückt, läßt sich die Beute nur schwer abjagen. Wirtschaftlich ist ausser Fremdenverkehr nichts besonders auffalendes zu vermerken, also keine potentiellen Einnahmequellen. Als freies Volk mußten sie sich eine ganze Weile der Besetzung und Übernahme durch die Briten beugen.. Hier kam erschwerend hinzu, dassdie stolzen, freien aber sehr archaisch geprägten Iren von den Iren wie tumbe Landtölpel behandelt wurden ( Parralellen zu der Behandlung der Bretonen von den Franzosen sind durchaus gestattet) Im 19. Jahrhundert führten Mißernten und Kartoffelfäule zu verheerenden Hungersnöten und die harten Auflagen der britischen Landbesetzer zwangen viele Iren zur Aufgabe der Heimat und der Auswanderung nach Amerika.

Doch sie selbst sahen, sehen diese "Schicksalschläge mit einem Achselzucken, tun es ab. dies ist typisch keltische Mentalität. Nicht an das Morgen denken, die Dinge nehmen wie sie kommen. Lieber feiern und sich an dem erfreuen, was man hat. keine Angst vor dem Tod haben, nur der Gedanke, der Himmel könne einem auf den Kopf fallen, der verursacht doch bei einigen Bauchschmerzen. Rauflustig, trinkfest und mit dem immer wieder aufstehen, immer wieder sagen, es geht doch. Denken ausgestattet. Ja, damit hat man doch GLÜCK

Und ihre harmonische Musik nehmen sie doch überallmit hin und verfeinern noch die althergebrachten Rhytmen und Texte. Beispielhaft die Dropkick Murphys. Iren aus Bosten, oder so ähnlich.

http://www.youtube.com/watch?v=mCoUj3kSwrc&feature=related

dankeschön, war sehr interessant (:

0

Hi, die Iren wurden in ihrer Vergangenheit massivst (militärisch) unterdrückt durch die Briten, ausgebeutet und arm gehalten und durch (gewollte?) Hungerepidemien dezimiert (um 1849 etwa 1,5 Millionen Verhungerter). So mußten viele Iren ins neue Land (USA) auswandern. Insofern ist das Sprichwort "Luck of the Irish" ironisch gemeint. Daher heißt ein anderes irisches Sprichwort: "Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch Mangel an Alkohol". Siehe Video, Text ist eingeblendet. Gruß Osmond

http://www.youtube.com/watch?v=MNwqV_HpMSE

Ich glaube, die Iren sehen sich gerade (wiedermal) gar nicht vom Glück verfolgt.

Ich meine das ja auch nicht ernst, Witzbold, ich will wissen, wo diese Legende herkommt.

0
@mrmissquirk

Nur weil ein Film so heißt, ist das noch lange kein feststehendes Sprichwort oder gar eine Legende

Ich meinte das übrigens ganz ernst. Das Glück der Iren steht eigentlich für das genaue Gegenteil. Das ist ironisch gemeint, weil die Iren in ihrer Geschichte ein eher glückloses Volk waren.

Aber lies auch mal hier, das ist eine sehr schöne Antwort genau auf deine Frage:

http://wiki.answers.com/Q/What_is_the_origin_of_the_term_%27Luck_of_the_Irish%27

0