Name Elea?

13 Antworten

namen sind immer wieder diskussionsgrund.

wenn ein kind geboren wird, sucht man den namen aus. die kriterien sind meist sehr irrational, so fallen zb namen von menschen, die man nicht leiden kann, aus.
oder man versucht einen ganz ausgefallenen namen zu finden, damit klar ist, wie sehr man dieses kind als etwas besonderes empfindet.
man will nicht, dass man den namen verhunzen kann

verhunzt werden kann beinahe jeder name. allerweltsnamen wahrscheinlich weniger als der ganz besondere name, der vielen oft zu lang oder schwierig ist (aus maria del dolores wird doro)

mal ehrlich. eigentlich ist doch jeder immer etwas besonderes. sobald das kind da ist, verbindet man all seine liebe und fürsorge mit genau dem namen, den man vorher ausgesucht hat, egal wer sonst noch so heisst.

gegen verwechselungen hilft die kombination mit dem nachnamen. interessant ist zb die betrachtung, ob der vorname mit dem nachnamen gut zusammen klingt. besonders aufwändige oder exotische vornamen sind oft peinlich, wenn ein entsprechender allerweltsnachname dahintersteht (pentesilea meier, amaryllis kunze...), kurzer vorname bei langem nachnamen oder umgekehrt kann von vorteil sein (jan offenburger, klara senefeldmüllerau...).
doppelnamen sind besonders merkwürdig, wenn der nachname auch ein doppelname ist. (marie-louise leutheuser-schnarenberger...).

ich empfehle daher immer etwas normales auszusuchen, das wird später auch am wenigsten.

ach ja, und elea finde ich schön :)

Platzpatrone  20.03.2020, 16:13

Funktioniert die Shift-Taste nicht?

wie wäre es mit Alea? finde ich schöner. ;-)

rosacanina69  02.11.2019, 08:55

...wie eine Creme gegen Schuppenflechte

Mir gefällt er. Er ist melodisch, kurz, kann nicht verhunzt werden, über die Schreibweise gibt es keine Unklarheiten... Schöner Name.

Ein sehr schöner Name mit vielen Vokalen, der richtig auf der Zunge zergeht. Und zudem ist er noch selten, also perfekt!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.