Name des ions von schwefel?

3 Antworten

Moin,

das Ion, das allein aus einem Schwefelatom hervorgeht, wird "Sulfid-Anion" genannt (S^2–; Endung: "-id").
Das (unvollständig) mit Sauerstoff komplexierte Schwefelion wird "Sulfit-Anion" genannt (SO3^2–; Endung "-it").
Das (vollständig) mit Sauerstoff komplexierte Schwefelion wird "Sulfat-Anion" genannt (SO4^2–; Endung "-at").
Dann gibt es noch das "Thiosulfat-Anion" (S2O3^2–; Vorsilbe: "Thio-"), das "Peroxodisulfat-Anion" (S2O8^2–), das unbeständige "Hyposulfit-Anion" (SO2^2–) und das ungewöhnliche "Sulfinat-Anion" (R–SO2^–; mit R = Alkylrest).

Mehr fallen mir jetzt nicht ein. Aber das soll nicht heißen, dass es nicht noch mehr gibt?!

LG von der Waterkant.

zanderbeute  22.01.2017, 22:48

Gute Antwort, sogar Oxosäuren dabei :) ich missbrauche die mal kurz um mich zu wundern: wie kann man das/die schwefel anion denn nichtbim netz finden? man muss doch nur "schwefel anion" eingeben dann kommt das schon.. manches findet man ja echt nicht aber wtf, sulfid?

ThomasJNewton  23.01.2017, 17:28
@zanderbeute

So wie du "Frau" nicht unter "Mann" findest", auch nicht unter "Rippchen".

Das einfachste Anion "von" Schwefel hat halt einen eigenen Namen, wie auch das komplizierteste Rippchen aller Zeiten.

Konfusius sagt Nicht wundern, nur staunen!

Sulfat = SO4

Sulfit = SO3

DedeM  22.01.2017, 19:55

Moin,

SO3 ist Schwefeltrioxid, und SO4 gibt es so nicht; du darfst die Ladungen bei Ionen nicht unterschlagen!

Sulfat: SO4^2–
Sulfit: SO3^2–

Kevin374  22.01.2017, 20:03
@DedeM

Oh, habe ich ganz vergessen, danke für den hinwieß

Sulfid/Sulfat

Jeditb  22.01.2017, 19:32

ups sorry hab da was verwechselt

es ist Sulfat-Ion