Nahrungsergänzungsmittel aus Drogerie für Hunde nutzen?

5 Antworten

Unser Hund bekommt von mir selbstgemachte Drops aus Kokosöl und Bierhefe.

Das Kokosöl kaufe ich ganz normal, wo es mir gerade über den Weg läuft (Supermarkt, Drogerie, online...). Die Bierhefe habe ich früher immer bei dm als Flocken gekauft und später mal eine größere Menge online, da das günstiger war.

Wir haben ihm kürzlich, als es ihm nicht gut ging und er Probleme mit dem Magen/Darm gezeigt hat auch mal Aktivkohle mit unters Futter gemischt. Hat er sehr gut vertragen.

Im Frühling und Herbst muss ich immer damit rechnen, dass er sich eine Bindehautentzündung einfängt. Dann bekommt er von uns Augentropfen, die auch für Säuglinge und Kleinkinder geeignet sind.

Wenn es sich um das reine Produkt handelt und die Konzentration mit dem identisch ist, was du bisher gibst, sehe ich da keine Probleme. Zumal einige Produkte tatsächlich teurer verkauft werden, sobald drauf steht, dass es für Hund/Katze ist, obwohl du das identische Produkt in der Drogerie oder dem Reformhaus günstiger bekommst.

Damit sind wir bisher sehr gut gefahren und ich richte mich danach, wenn es für Säuglinge geeignet ist, dann kann ich es auch dem Hund geben und es dürfen natürlich keine Zusätze drin sein, die für den Hund gefährlich sein könnten, z.B. Xylit.

Wenn du dir aber bei bestimmten Inhaltsstoffen unsicher bist, dann sprich das erst mit deinem Tierarzt oder Tierheilpraktiker durch.

Meiner bekommt Bierhefetabletten für Ballen und Krallen und Haferflocken für schöne Haare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Es gibt verschiedene Nahrungsergänzungsmittel für Hunde, die gegen Gelenkschmerzen helfen können. Einige der am häufigsten empfohlenen sind:

Grünlippmuschel: Dieses Supplement wird oft zur Unterstützung von Hunden mit HD (Hüftdysplasie) verwendet, um den Knorpel zu stärken.

Glucosamin: Es ist eine natürliche Substanz, die in gesunden Gelenken vorkommt und zur Erhaltung der Gelenkgesundheit beiträgt.

Teufelskralle: Sie hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann dabei helfen, Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken zu reduzieren.

Kollagen: Es ist ein wichtiges Protein, das in Knochen, Haut, Muskeln und Sehnen vorkommt. Kollagenpräparate können dazu beitragen, den Knorpel in den Gelenken zu stärken.

Chondroitin und Glukosamin: Diese beiden Substanzen kommen natürlich in den Gelenken vor und können dazu beitragen, den Knorpel gesund zu halten und Gelenkschmerzen zu lindern.

Bitte beachten Sie, dass es wichtig ist, mit Ihrem Tierarzt zu sprechen, bevor Sie Ihrem Hund Nahrungsergänzungsmittel geben, da einige möglicherweise nicht für alle Hunde geeignet sind und Dosierungsanweisungen befolgt werden müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mein Hund hat eine zeitlang Gelatine aus der Drogerie bekommen weil er nach einem Beinbruch als Junghund bei kalt/feuchtem Wetter das Bein geschont und gehumpelt hat. Nach ein paar Monaten war das Problem vollständig beseitigt und seitdem schont mein Hund sein ehemals gebrochenes Bein nicht mehr und läuft ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

wenn du auf die Versicherung achtest, kannst du das schon probieren. Die Sachen für Menschen sind meist sogar billiger als für Hunde.

Allerdings würde ich bei Grün Lippmuschel zum Beispiel auf Qualität achten