Nagelneuer Pc ist gestern abgestürzt mit Bluescreen of death?

2 Antworten

Dann machen wir mal das übliche:

BIOS updaten und nur folgendes aktivieren: XMP, TPM, AHCI, Bootreihefolge checken. von allem anderen die Finger lassen

Windows mittels Updates auf den aktuellen Systembuild bringen

Update der Treiber von Chipsatz und GPU

und... da Du ne Hybrid-CPU verbaut hast, mußt Du W11 installiert haben, da 10 noch weniger mit diesem Design zurecht kommt

Im übrigen, das LiveKernelEvent könnte auf fehlende CPU12V zum Board hindeuten oder unzureichende Spannungsversorgung seitens des NT oder auch defekte Spannungswandler auf dem Board

Ich machs kurz: Du hast zwei Jahre Gewährleistung schick die Kiste ein, soll sich der Hersteller drum kümmern (ja Agando ist in dem Fall ein PC-Hersteller)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
karloakd
Fragesteller

Wie aktiviert man das, in Bios?

MichaelSAL74  04.12.2023, 13:20
@karloakd

Du machst nen BIOS-Update laut Anleitung des Board-herstellers und dann gehst mittels "entf"-Taste ins BIOS und nimmst Deine Augen her und suchst die erwähnten Einstellungen und aktivierst sie und von allem anderen läßt die Finger von, da je nach EInstellung erbe Fehlerquellen

Du hast zwei Jahre Garantie - am besten lässt du dich entsprechend auf Agando beraten. ;-)

An den Prozessen fällt mir nichts Außergewöhnliches auf. Armoury Crate ist ein Konfigurationstool von ASUS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
karloakd
Fragesteller

Er ist jedoch erst einmal abgestürzt und ich habe seit ungefähr einem Monat (24 Tage) kein Geforce Experience Update gemacht. Und diee Fortnite Season hat nen kompletten Engine Override gehabt glaube ich.

Dultus, UserMod Light   04.12.2023, 13:23
@karloakd

Dann warte doch aufs nächste Mal - wenn sich das legt, musst du auch nichts weiter machen. Vielleicht war es auch einfach ein Ausfall von Windows? :-)

karloakd
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Aber warum habe ich dann seit einem Monat ein LiveKernelEvent fehlercode 144, die Probleme werden ja in der Ereignisliste exponentiell immer mehr... Meinste nicht?

karloakd
Fragesteller
@MichaelSAL74

wie setz ich alles Zurück, und sollte ich das tun? Du meinst ja Gainward ist auf dem selben wie Nvidia gerade, oder nicht?

MichaelSAL74  04.12.2023, 13:56
@karloakd

LAD bei NVIDIA runter, den Link hab ich Dir extra gegeben, dann kannst ovn ausgehen, daß Du wirklich auf dem aktueleln Stand bist

den Treiber auf die Werkseinstellungen setzen gibts extra nen Schalter während der Treiberinstallation

karloakd
Fragesteller
@MichaelSAL74

den lad ich mithilfe vom Geräte Manager runter oder soll ich das Programm aussführen ? Update : Habe den Treiber schon (in Geforce Experience) (Gestern nach dem Crash gemacht)

MichaelSAL74  04.12.2023, 13:58
@karloakd

LINK nutzen. was meinst wofür ich Dir den extra geschickt habe!?

Und NICHT über Gerätemanager updaten, da hier nur der Treiber vom MS-Update-Server geladen wird und der mitunter Monate hinter dem aktuellen direkt von nVidia hinterher hinkt. Das hat ich aber auch schon geschrieben vor 22min

karloakd
Fragesteller
@MichaelSAL74

naja okay, in Experience ist zwar der 546.17 schon gedownloadet aber versuchen kann mans ja.

karloakd
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe es jetzt gemacht, spiele mal eine Runde. Wie gesagt es kam bisher noch nie zu einem Lag, der Pc ist sogar so gut das ich nichtmal mehr als 10 Ruckler hatte. Geschweige denn zu einem Crash weshalb ich ja so verwundert bin…

MichaelSAL74  04.12.2023, 14:34
@karloakd

Hast das Andere auch alles durch exerziert, was ich in meiner Antwort schrieb? Bringt nix, wenn du nur einen flicken machst und der Rest ist noch marode