Nagel eingerissen, was soll ich machen?
Hallo Leute, mein Nagel ist bei der Hälfte eingerissen und ich weiß nicht was ich machen soll. Mir ist das schon ziemlich oft passiert und ich musste es immer abreißen, was sehr wehgetan hat, aber noch nie war der Riss so weit unten. Ihn einfach wieder abzureißen wird mit höllischen Schmerzen verbunden sein, und es so lassen kann ich auch nicht. Soll ich zum Arzt gehen?
4 Antworten
Was soll der Arzt da machen?!
Neee... Du brauchst ein Stück Teebeutel und Nagelkleber oder Sekundenkleber.
Schneide aus einem Teebeutel ein oder besser zwei Stückchen raus, das den Riss komplett überdeckt. Dann eine dünne Schicht Kleber auf den Nagel auftragen, der etwas größer als das Teebeutelstück ist und den Teebeutel dort einlegen und andrücken. Darüber kommt eine 2. Schicht Kleber und ein 2. Teebeutel. Dann nochmal Kleber... Alles gut trocknen lassen, ggf. etwas glatt feilen und dann überlackieren.
Der Riss kann dann so rauswachsen.
Ja, das funktioniert. Das haben Nageldesigner zur Reparatur genutzt, denn über so einen Riss einfach was drüberkleistern, hält oft nicht.
Nagellack geht zur Not auch, hält aber nicht so lang und muss dann erneuert werden, Kleber ist da viel besser. Ich bevorzuge tatsächlich Sekundenkleber-GEL, denn der tropft nicht und läuft nicht weg. Nagelkleber können unterschiedlich sein, einige sind flüssiger, andere dicker...
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich zum Arzt gehen. Beim Bruch könnten Stücke auf offene Wunden landen (unter dem Nagel ist ja nicht viel Schutz und du hast auch erwähnt, dass es höllisch wehtat). Solltest du aber beschließen nicht hinzugehen, kannst du ansich nicht viel machen, außer es mit einem Verband umzuwickeln und so zu schützen.
Pflaster drauf und 'rauswachsen lassen.
Wenn Du den jetzt abmachst, wird das eine sehr blutige und schmerzhafte Sache ... die völlig überflüssig ist.
... und vielleicht überlegen, ob die Nagellänge zu Deinem Leben paßt (wenn das schon öfter passiert ist).
Ich glaube, ich würde Klarlack und ein Pflaster drüber machen, bis der Riss rausgewachsen ist.
Gibt's nicht auch so Zeugs, was man mit Lack da draufkleben kann, was da halt nichts reinhaken lässt?
Und das funktioniert?
Ah, Kleber ... Du bist ja professionell ausgerüstet.
Ich dachte mehr daran, dass sowas mit normalem Nagellack gar nicht möglich ist.