Nähpulver

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nähpuver wird in der Hauptsache für Säume verwendet. Man bügelt erst den Saum um, legt anschließend Nähpulver dazwischen und bügelt das dann entspr.der Stoffqualität mehr oder weniger heiß. Man kann auch von links Flicken aufsetzen mit em Pulver, es muß aber immer Stoff zweilagig sein, der Halt kommt durch die Erwärmung mit em Bügeleisen, damit wird das Pulver "angeschmolzen". Für die Gardine nicht geeignet. De Riß mit dünnem Garn und feinen Stichen zusmmenziehen.

Danke für den Stern.

0

das pulver kannst nicht benutzen. du kannst es nur mit der hand und ganz dünnem garn zusammenflicken.

Aber wofür wird denn das Nähpulver verwendet? Muss immer was drauf oder drunter "geklebt" werden oder kleben die Fasern so zusammen?

0

Schweres Gewebe mit viel Belastung nähen - besondere Nähtechnik?

Also, wir haben vor meine Bespannungen der Gartenstühle selbst zu nähen und haben dafür ein schweres Polyester-Gittergewebe und einen ebenso stabilen Faden gewählt. Da der Stoff das Gewicht eines erwachsenen Menschen aushalten muss, soll es an de Nähten nicht scheitern.

 

Gibt es für diesen Einsatzbereich besondere Nähtechniken?

...zur Frage

Lederjacke nähen

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Kunstlederjacke bestellt und heute ist sie endlich angekommen. Ich bin mehr oder weniger Punk und möchte sie deshalb noch etwas verzieren. Ich wollte mir aus einem alten T-Shirt Buchstaben ausschneiden und auf die Jacke nähen (mit Hand). Allerdings ist in der Jacke drinnen noch ein dünner Stoff reingenäht (ich nehme an Polyester, sowas wie immer in Regenjacken drinnen ist). Soll ich das dann einfach mit annähen? Oder gibt es da ein paar andere Tipps?

Bin dankbar für jeden Ratschlag (:

...zur Frage

Wie kann man am besten eine Gardine montieren, wenn der Abstand der Rollen / Röllchen 12,5 cm nur beträgt?

Wir wollen eine Gardine (ca. 240 cm hoch und 225 cm breit) vor einer Balkontür montieren. Leider haben wir nur Platz für Aufhängeröllchen imAnstand von je ca. 12,5 cm. Die Gardine soll nicht hängen. Ferner soll die Gardine sehr leicht sein. Blickdicht aber sehr dünn.

Nimmt nan ein Kräuselband oder was zum stabilisieren, damit die Gardine nicht durchhängt oder wie ist da die beste Lösung?

grüße

...zur Frage

Kann man eine Gardine mit doppelseitigem Klebeband an den Rahmen kleben oder sollte man ein Klettband annäh

Wir suchen gerade Gardinen für unsere Küche. Ich bin im Nähen nicht der Held und frage mich, ob sie auch mit doppelseitigem Klebeband hält.

...zur Frage

Eignet sich Stoff aus Polyester zum Nähen?

Es klingt verrückt, aber ich möchte mir vielleicht diese Decke aus Kik http://www.kik-textilien.de/de/navi-bottom/haus-tier-garten/haus-tier-garten/heimtextilien/kuscheldecke-9.html kaufn um daraus ein Outfit zu nähen (eine Art Cosplay, das Bild dau seht ihr hier auch^^)

Ich habe mich für diesen weichen Stoff entschieden, da das Outfit ja ein Tier darstellt - und so einfacher glatter Stoff würde einfach nicht passen :/ Weil man solch weichen Stoff hier bei uns aber nicht kaufen kann, wäre diese Decke eine günstige Alternative :)

Jetzt die Frage: Die Decke beteht aus 100% Poyester, eignet sie sich zum nähen dieses Outfits? an manchen stellen muss es nämlich leicht dehnbar sein und es darf nichts aufribbeln wenn man es vernäht :D Njaa, wer selbst näht und das hier liest wird mr sicher weiterhelfen können^^

...zur Frage

Kunstleder nähen? Oder anders verarbeiten

Hallo Comunity

Ich hab vor Schleifen aus Kunstleder zu nähen - es muss Kunstleder sein, oder ein anderer fester Stoff

Meine Frage ist jetzt aber wie man diesen Stoff näht.

Lässt er sich überhaupt nähen?

Wenn ja, findet sich hier vllt ein erfahrener Näher, der mich vielleicht auf die Komplikationen hinweisen könnte? Oder eventuell ein gutes Video (eventuell Youtube) schicken?

Wenn nein, lässt sich der Stoff kleben? Welcher Kleber würde man hierzu empfehlen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

LG, Cherry

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?