Nächste Woche beginnt mein Schulpraktikum in einer Apotheke, Nur weiß ich nicht was ich anziehen soll. Geht eine Jogginghose, die aber anständig aussieht?

6 Antworten

Nein, eine Jogginghose geht selbstverständlich nicht.

Muss ja keine Jeans sein, wenn du die unbequem findest. Probier einfach mal Chinos oder Stoffhosen. Die sind wesentlich bequemer als Jeans, und aus meiner Sicht einfach sehr angenehm zu tragen. Und niemand wird dich kritisieren, weil du nicht passend angezogen bist, wie es bei einer Jogginghose leicht passieren kann.

das ist ein Arbeitsplatz mit Kundenverkehr, keine gemütliche Fernsehrunde auf dem Sofa mit Freunden!

Karl Lagerfeld sagte ja einst: "Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." ☺ Jogginghosen sind keine Hosen im normalen Sinne, es ist legere Sport- oder Freizeitkleidung.

Du sollst dich ja nicht komplett verstellen, indem du plötzlich ein Jacket mit Hemd trägst obwohl dein Kleiderschrank sonst nur quietschbunt bedruckte Bandshirts hergibt. Der Mittelweg wäre der richtige - hier z. B. ein unifarbenes nicht abgerocktes Shirt mit einem Blazer.

Du kannst zu deinem Praktikum ruhig mit einer guten Jeans gehen (eine, die nicht zu ausgewaschen, sondern ordentlich ist). Du wirst wahrscheinlich sowieso einen Kittel darüber tragen. Die Jogginghose geht gar nicht. Damit würdest du tatsächlich den Eindruck erwecken, dass du die Sache nicht ernst genug nimmst.

Wie sich irgendwann später die Kleidungsregel entwickelt, ist ja noch offen. Aber anfangs gehen viele von uns "verkleidet" zur Arbeit. Erst nach und nach lockert sich das - es sei denn, du arbeitest in einer Bank o. ä.

Dort, wo Kundenverkehr üblich ist, geht es oft klamottentechnisch nicht ganz so ungezwungen zu.

Geht eine Jogginghose

Nein. Jogginghose geht niemals. Erst recht nicht in einer Apotheke.

die aber anständig aussieht?

Paradox! Jogginghosen können nicht anständig sein.

Geht eine Jogginghose

Nein.