Nacktgebot ab 22 Grad Celsius, UV-Strahlen- und Hitzeschutz selbst beachten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 6%
Vielleicht 6%

2 Antworten

Nein

Ein Gebot ist eine Pflicht - wissen viele nicht. Blaue Gebotsschilder im Straßenverkehr heißen: Du muss das machen (z.B. Fahrradweg benutzen).

Bei großer Sonneneinstrahlung ist das beste, was man machen kann, sich anziehen! Direkte Sonneneinstrahlung auf der Haut ist das schlechteste was man machen kann. Google mal nach Wüstenbewohner - die haben sogar was auf dem Kopf.

Klar sollte die Kleidung locker sein und hell, aber ohne ist die Hitzeeinwirkung viel stärker und Strahlenschutz kann man durch Mittelchen, wie z.B. Sonnencreme, nur wenig verlängern. Wenn Du ein hellhäutiger Typ (Typ I) bist und ohne Schutz nur 5 Minuten in die Sonne darf, verlängert sich der Schutz bei einer 30er Sonnencreme auf 150 Min (2,5 Std.). Das ist nicht der ganze Tag.

Wegen Menschen wie Dir stiegen in den letzten zehn Jahren die Fälle von Hautkrebs um das Doppelte! Jährlich erkranken über 304.000 Menschen in Deutschland an einem Karzinom. Tendenz steigend.
Umso jünger, desto empfindlicher ist die Haut.

Vielleicht

daran denken kann man ja, aber es ist einfach ein Zeitverlust