Nackedei beim Hausarzt?

12 Antworten

Ich hab mich noch nie komplett ausgezogen beim Arzt, und fände das auch seltsam. Auch beim Frauenarzt oder bei der Hautkrebsvorsorge lief das bisher in zwei “Runden“, erst nur obenrum frei, dann nur untenrum frei, und beim Hautarzt auch erst ganz zum Schluss Slip ausziehen, damit man nicht die ganze Untersuchung alles präsentiert.

Das gehört für mich zum guten Ton, das seinen Patienten anzubieten, es entspannt den Patienten und er fängt nicht an zu frieren. Und mit entspannten, vertrauensvollen Patienten lässt es sich besser zusammenarbeiten.

Ich gehe eigentlich nur, wenn was ist. Oder zu den gängigen Untersuchungen.

Aber dein Vorgehen ist eine gute Idee. Vorsorgeuntersuchungen können Anzeichen von Krankheiten o.Ä. frühzeitig erkennen.

Ja, und der doktor hat ein überblick bei der entwicklung.
Egal in welcher hinsicht.

@Helenne1991

Wichtig ist auch die Kontrolle der Entwicklung der Geschlechtsreife ...also die Untersuchung des Gliedes und Hoden beim Jungen und der Vagina und Brust des Mädchen

@Peter762

Ja, und es geht ja vorallen auch um die wenige Zeit die ein Arzt so hat.
Wie soll er/sie wohl probleme/krankheiten entdecken wenn man völlig bekleidet ist. So finde ich es besser wenn man komplett ein überblick bekommt und oft sind wir ja auch zu zweit im sprechzimmer und beide nackedei vor dem arzt..
So kann er/sie auch parallel viel sehen und gegebenfalls behandeln.

@Helenne1991

Das finde ich gut das ihr euch gleich nackt auszieht vor dem Arzt/ Ärztin mit wem zusammen gehst du zu einem Untersuchungs Termin?

Ich lasse mich auch einmal im Jahr durchchecken, mit Blutbild, Ultraschall usw.

Ausziehen gehört da auch dazu, wegen Hautkrebs. Ich meine das sind Ärzte, die haben alles schon gesehen und gehen da professionell ran.. Da musss man sich nicht schämen.

Ja, eben...
Finde es auch viel einfacher und gründlicher.

Also unsere Kinder waren immer nackt beim Kinderarzt / Hausarzt und das war gut so, denn sonst wäre z.B. bei meinem Sohn nie der Hodenhochstand bemerkt worden oder gar zu spät.

Was mich und meine Tochter betrifft, so haben wir nur eine Niere und so auch beim Uro jährlich und da ist man auch so gut wie nackt und ich zusätzlich beim CT oder / und US auch unten ohne weil Katheter für Kontrastmittel, also auch schon alles Gewohnheit!

Unser Hausarzt kennt uns weniger nackt, dafür eine befreundete Ärztin und Sexualtherapeutin, die uns nur nackt zu Gesicht bekommt und wie sie privat auch bzw. großteils bei der Therapie meiner Tochter.

Für uns war und ist das nix ungewöhnliches nackt bei Ärzten zu sein!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich m/14 hatte ein Termin vor 4 Tagen und ich musste da nackt sein die ganze Zeit weil sie mir fragen gestellt hat mit Sex kondomen selbstbefriedigung usw und dann hat sie mir gezeigt wie man ein kondom auspackt und wie man richtig sex macht da hätte ich ein Loch und da müsste ich mein ding rein stecken war sehr angenehm :) dann hat sie mir noch fragen gestellt auch nackt, dann gewogen gemessen alle nackt und ja dann durfte ich mich anziehen.

Hat bei mir kein Arzt gemacht.