Nachweis zur verspäteten Arbeitssuchendmeldung, wie?

2 Antworten

Was hast du denn als Erklärung geliefert?

Nachweis wäre, dass dich der AG nicht für den Weg zur Agentur freigestellt hat, du Arzttermine hattest oder eben eine Krankmeldung.

Kann man sich heute nicht rund um die Uhr online arbeitslos melden? Wobei mir kürzlich jemand erzählt hat, dass sie ständig aus dem System geschmissen wurde.

Chukhan 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 16:32

Theoritsch habe ich keine Erklärung geliefert. Unter dem Punkt werde ich dazu aufgefordert eine Datei hochzuladen. Ich weiß aber nicht was für eine Datei. Ich habe allerdings bei der Arbeitssuchendmeldung irgendwo in einem der u zähligen Felder genau das geschrieben was ich auch oben angegeben hatte. Ich ging von 3 Werktagen aus (Donnerstag war ein Feiertag und Samstag und Sonntag lagen dazwischen). Außerdem erhofft eich mir an dem darauffolgenden Montag nochmal mit meinem Arbeitgeber darüber zu sprechen. Erfolglos. Also meldet ich mich am Montag Abend Arbeitslos.

GutenTag2019  09.05.2025, 16:36
@Chukhan

Der AG ist verpflichtet, in die Kündigung reinzuschreiben, dass du dich binnen 3 Tagen arbeitslos melden musst. Da wirst du keine Chance haben.

Chukhan 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 16:41
@GutenTag2019

Ja aber keine Chance auf was? Lande ich jetzt Obdachlos auf der Straße weil ich mich 2 Tage zu spät Arbeitssuchend gemeldet habe? Sperrzeit nehme ich wie gesagt gerne hin, da habe ich kein Problem mit. Die Woche kann ich auf ALG 1 irgendwie verzichten. Aber es kann ja nicht sein, dass mein Antrag nun überhaupt nicht bearbeitet wird??

GutenTag2019  09.05.2025, 22:43
@Chukhan

Keine Chance, die Sperrfrist zu umgehen, denn das wolltest du ja eigentlich bezwecken. Wie du das online korrigieren kannst, weiß ich nicht. Ich würde da an deiner Stelle persönlich hingehen und den Antrag auf ALG 1 stellen.

Ich sehe kein Fehlverhalten auf Deiner Seite und kann Dir nur empfehlen, Dich an eine Beratungsstelle vor Ort zu wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.