Nacht vor kurzer Prüfung durchmachen?

3 Antworten

Schlechte Idee. Du bist dann viel weniger leistungsfähig als mit Schlaf.

Durchmachen ist keine gute Idee. Vor allem deswegen, weil sich das tagsüber gelernte im Schlaf festigt. Ich würde daher auf jeden Fall ein wenig Schlafen.

Falls du viel zu lernen hast gibt es die Möglichkeit nicht einmal lange zu schlafen, sondern mehrmals nur kurz (z.B. 30 min lernen und dann 1h schlafen oder so). Das kann man mal machen, ist aber keine dauerhafte Lösung!

Außerdem ist es wichtig, das was du auswendiglernen musst nicht einfach durchzulesen sondern aktiv zu wiederholen (Active Recall). (z.B liest du dir einen Text durch, deckst ihn zu und wiederholst dann AKTIV was du noch weißt)

Vor allen Dingen RUHE bewahren

Dich nicht selber stressen