nachmittag schule schwänzen?

2 Antworten

Zu wenig Info. Wer ist im letzten Satz "sie", Tante oder Mutter? Wer hat das Sorgerecht?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Julian63728
Fragesteller

Meine Tante

notting  15.03.2024, 18:29
@Julian63728

https://www.scheidung.de/wie-und-wann-kann-ich-als-elternteil-ein-umgangsverbot-durchsetzen.html

Das Umgangsrecht des nicht betreuenden Elternteils ist ein so hohes Rechtsgut, dass es nur unter engen Voraussetzungen eingeschränkt oder letztlich ausgeschlossen werden kann.

Lies die Details weiter unten. Der Auslöser dafür war ja ein Fehlverhalten in der Schule deinerseits sein und nicht, dass du vor deiner Mutter geschützt werden musst, weil sie dich z. B. schlägt.

Lies dir es in Ruhe durch. Dann erklärst du das deiner Tante. IANAL, aber so wie ich das lese: Angenommen du gehst entgegen dem Willen deiner Tante zu deiner Mutter und deine Tante schickt die Polizei zu dir, erklärst du der Polizei wahrheitsgemäß die Situation, also lt. deinem Posting, dass das Kontaktverbot mit deiner Mutter nichts mit deiner Mutter zutun hat, sondern eine Strafe für Fehlverhalten in der Schule deinerseits war. Kann mir vorstellen, dass dann deine Tante Stress mit der Polizei kriegt. Wenn es weiter eskaliert wäre das evtl. ein Fall für das Jugendamt oder Familiengericht.

notting

Bis du 18 bist darf sie das ja.

Wi kommt man eigentlich auf die Idee 3 Wochen am Stück die Nachmittagsschule zu schwänzen das sowas auffällt sollte ja selbst dem dümmsten klar sein.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julian63728
Fragesteller

Nun ja, ich bin keine 18, das stimmt, aber jeder hat das Recht seine Eltern zu sehen. In dem Sinne.

juli189379  15.03.2024, 15:37
@Julian63728

Nö nicht jeder hat dar Recht seine Eltern zu sehn, vor allem nicht wenn ihnen evtl. das Sorgerecht aberkannt wurde

Julian63728
Fragesteller
@juli189379

Selbst wenn, ein Kind hat trotzdem das Recht dazu, ich bin ein Mensch mit Rechten.

ano78577  15.03.2024, 16:04
@Julian63728

Keine Ahnung ob man ein Recht darauf hat die Mutter zu sehen wenn die Mutter selbst nicht das Kind sehen will. Die Mutter hat ja auch Rechte.

Julian63728
Fragesteller
@ano78577

Sie will mich ja sehen, das Sorgerecht hat aber meine Tante. Den Grund will ich jetzt nicht erläutern, da er mir zu Private ist.