Nachmieter will kein geld für übernommene sachen zahlen?

bwhoch2  19.12.2023, 15:57

Habt Ihr einen Kaufpreis oder Preise für die einzelnen Teile vereinbart?

Anonym1697
Fragesteller

Abgemacht haben wir 650€.

500 für couch 100 bett regale 15

Und lampen 35

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mündliche Kaufverträge haben Gültigkeit, aber sie haben häufig den Nachteil, dass der besprochene Inhalt nicht belegbar ist. Wenn man Glück hat, hat man Zeugen (Vermieter) und z. B. den WhatsApp-Verlauf o. ä. Diese gelten zwar nicht als schriftliche Dokumente, aber von Gerichten werden sie dennoch als wichtige Indizien gewertet.

In Deinem Fall würde das bedeuten, dass ein Gericht kaum glauben würde, dass Du die Sachen verschenkt hast. Wenn der Vermieter als Zeuge den Verkauf der Sachen bestätigt und das auch durch den WhatsApp-Verlauf, den der Kollege sicher nicht bestreiten wird, belegt werden kann. Wirst Du das Geld zugesprochen bekommen.

Deshalb würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen und zwar Schritt für Schritt, wenn der jeweils nächste nötig ist:

  1. Von Deinem Kollegen das Geld verlangen.
  2. Gerichtlicher Mahnbescheid
  3. Ggf. Vollstreckungsbescheid beantragen
  4. Ggf. mit diesem einen Gerichtsvollzieher beauftragen

Bis zu Schritt 4 musst Du gar nichts beweisen. Die Forderung steht im Raum und wird ggf. vom Gerichtsvollzieher eingetrieben, wenn Dein Kollege nicht zu Schritt 2 oder 3 Widerspruch einlegt.

Der Gerichtsvollzieher würde also auch nicht fragen, ob die Forderung zurecht besteht. Wenn Du dem Gerichtsvollzieher direkt die Adresse und ggf. zuständige Person für Personalfragen mitteilst, wird er womöglich direkt dort den Lohn pfänden. Das ist für Deinen Kollegen am Ende äußerst unangenehm, vor allem, wenn der Gläubiger beim gleichen Arbeitgeber angestellt ist.

Also, Du hast beste Aussichten, Dein Geld zu bekommen, wenn Du mit Deinem Kollegen so verfahren willst. Eine Alternative wäre natürlich, direkt zum Chef zu gehen und ihm von Deinem Problem erzählen und auch, dass Du ggf. zum Gericht gehst. Der Chef ist vielleicht direkt daran interessiert, bei Eurem Problem zu vermitteln und so vielleicht auch den Frieden wieder herzustellen.

Anonym1697
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre antwort.

Meine Frage wäre noch wie sieht es mit dem bett aus? Muss er das auch zahlen auch wenn da was dran wäre ? Er hat es ja ohne mein Wissen weggeschmissen? Liebe grüße

Von Experte bwhoch2 bestätigt

whatsapp ist auch vertraglich bindend wenn daraus der Kauf und der Zusammenhang zur Person hervorgeht.

Sieh es als Lehrgeld an. Der Weg über einen Anwalt kann zwar helfen, aber meist ist der Ärger größer. Scheint ja jetzt nicht um Unsummen zu gehen.

Vielleicht einmal mit oh, reden, warum er sich nicht an die Absprachen hält, vielleicht findet man noch einen Kompromiss.

Anonym1697
Fragesteller

Da er nur wegen mir diese wohnung bekommen hat und die sachen billiger bekommen hat als die eigentlich wert sind sehe ich das nicht ein dem das kostenlos zu schenken. Ich weiß das er über 2000 € im Monat verdient und dort alleine wohnt. Die wohnung kostet keine 600€ im monat.Er besitzt kein auto und seine arbeit ist eine Straße weiter. Also wären 2x 325 € nicht katastrophal für ihn.Wenn er sich alles neu holen würde hätte er mehr als 650€ bezahlt.Ich dagegen habe 2 kinder und 650 € ist viel für mich.

MaxSensibel  19.12.2023, 16:22
@Anonym1697

Rede mit ihm, er muss überzeugt werden, nicht ich, Zur Not stelle die Teile bei Kleinanzeigen rein und hole zumindest etwas vom Geld.