Nachm Schweißen heller Punkt im Auge?

Wiesel1978  01.03.2022, 19:49

Alter des Schweißerhelms?

lololol30
Fragesteller

paar monate

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine kurzzeitige Überreizung des Auges. Das kann verschiedene Ursachen haben und sich auch unterschiedlich darstellen. Bei Dir ist es ein weißer Fleck, bei anderen ist der rot oder grün.

Als Ursachen kommen dabei in Frage:

  • zu geringe Schutzstufe
  • Abdunkelzeit des Helmes zu langsam
  • Filterwirkung des Helmes zu gering

Du solltest zuerst mal schauen, wie die Abdunkelzeit des Helmes ist. Die sollte nicht höher sein als 50 Millisekunden. Dann solltest Du das Stellrad höher einstellen 12 oder 13 ist im Regelfall bei WIG oder MAG-Schweißern angebracht.

Mit einem 35€ Helm Marke "Handelshof Regalauslese" kann man ab und an mal arbeiten. Wenn man das mit der Schweißerei beruflich macht, sollte man durchaus einen guten Markenhelm zB Optrel oder Speedglass nehmen. Billighelme haben oftmals nur einen schlechten Schutz vor den UV-Strahlungsarten. Die sind oftmals für diese farbigen Flecken im Sichtfeld verantwortlich.

Lass da nicht zu lange ohne Maßnahmen. Du kannst Dir da schnell bleibende Schäden an den Augen zu ziehen!

Ja, das ist ein bekanntes Phänomen, auch mit Schweißerhelm. Es ist nicht nötig, beim Schweißen permanent auf den Schweißpunkt zu schauen, schließe kurzzeitig die Augen, während dem Schweißvorgang und prüfe danach das Ergebnis.