Nachhilfe Schüler zahlt nicht?

9 Antworten

Frechheit von denen! Der Mutter muss irgendjmd. irgendwann mal klarmachen, was sie fuer einen Sohn hat...

Aber ich wuerde jetzt meine Wuerde behalten und sich jmd. neuen suchen, wenn die so sind. Und mit dem Geld: Auch der Arzt kriegt Geld, wenn man nicht kommt unter bestimmten Umständen. Hier bist du der Arzt. Also solltest du Geld kriegen, da du ja wie gesagt jmd. anderen helfen könnstest und dabei sogar Spaß haben könnstest.
Deshalb kannst du das Geld verlangen, musst du aber nicht, wenn es dir nicht so viel ausmacht. Du kannst dich auch an jmd. höheren Ranges wenden, wenn du dir alleine unsicher bist.

Viel Erfolg bei allem!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich in der Schule
Smasra
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Gerade als Studentin ist es in dieser Zeit nicht all zu einfach deshalb gehen mir solche kleinen Ereignisse schon etwas nahe

Ma248  16.12.2020, 21:57
@Smasra

Bitte, gerne!
Ich bin grad noch nicht Studentin, und trotzdem gehen mir auch die kleinsten Sachen so auf den Keks... Ich verstehe dich total! Ich habe auch ziemlich kleinere Geschwister, denen ich versuchte Schulsachen beizubringen, aber wenn jmd.(gerade) nicht will, dann kann man nichts...

Smasra
Fragesteller
@Ma248

Ja, so sieht es leider aus. Dennoch viel Erfolg weiterhin!

Fast alle Eltern zahlen zuverlässig und die Kinder kommen zu ausgemachten Stunden. So kenne ich das.

Um Stress mit Zahlungen zu vermeiden eine Idee: Verlange eine feste Monatsgebühr für einen vereinbarten Zeitraum. Die monatliche Gebühr muss bis spätestens 15. des Vormonats auf Deinem Konto eingegangen sein, sonst ruht der Unterricht bis die Zahlung nachgeholt ist. Ruhender Unterricht befreit nicht von der Zahlungspflicht, er wird nicht nachgeholt.

Falls Eltern Dir je anvertrauen, dass sie überraschend in großer finanzieller Not sind, kannst Du immer noch kulant sein und Extraklauseln vereinbaren.

Das ist nun nicht gerade schön. Ich denke, auf das Geld wirst Du verzichten müssen.

Hallo Smasra,

ich weiß jetzt nicht, um welchen Geldbetrag es hier geht, aber wenn es jetzt nichts überlebenswichtiges ist, dann würde ich das einfach dabei belassen.

Sämtliche Nachhilfeleistungen werden natürlich eingestellt dann kannst du deine Zeit besser nutzen.

Eins sei immer gesagt: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Wenn dein Schüler faul ist und nicht einsieht, dass es Hilfe braucht bzw. diese nicht akzeptiert dann sollte das nicht dein Problem sein.

Ben

Also, ich bin mir sicher, du machst einen tollen Job, nur ein Problem hast du: Deine Gutmütigkeit ist ein wenig zu hoch angesetzt.

Gib ihm auf keinen Fall weiter Nachhilfe, denn irgendwann sind auch deine Möglichkeiten am Ende.

Wenn es bei der Bezahlung um (für dich) viel Geld geht, würde ich weiter versuchen, an das Geld zu kommen, sollte es sich aber nur um "wenig" handeln, würde ich einfach strikt den Kontakt abbrechen.

Achja und 'Bleiben Sie Gesund' 😂

Smasra
Fragesteller

Danke!