Nachfolger Ch 53 und sea king?

3 Antworten

Der Westland Sea King Mk. 41 wird doch bereits durch den Sea Lion ersetzt. 15 NH90 NTH „Sea Lion“ sind bereits im Einsatz und der Rest kommt dieses Jahr.

Bei der CH 53 ist den Nachfolger immer noch nicht festgelegt. Das Verfahren ist erstmal gestoppt wurden weil mans mal wieder vermasselt hat.

https://www.flugrevue.de/trotz-rechtswidrigem-handeln-des-verteidigungsministeriums-sth-neues-beschaffungsverfahren-moeglich/

Die CH 53 durch den UH-60 zu ersetzen ist einen selten blöde Idee. Die bewegen sich in ganz anderen Klassen. Rate mal warum der UH-60 da ein U wie Utility und der CH 53 ein C wie Cargo im Namen hat.

Seaking wird durch den Sealion, also der marine Version des NH90 ersetzt.

Der Nachfolger der CH53 steht noch nicht fest. Zur Auswahl kommen hierbei aber nur CH53k und CH47.

Das Heer hat mit dem NH90 einen relativ neuen und modernen Hubschrauber, dieser wird folglich nicht in nächster Zeit ersetzt.

Der UH60/BlackHawk wird auf jedenfall nicht die CH53 ersetzten, da er deutlich kleiner ist und ein ganz anderes Aufgabenprofil hat. NH90 und UH60 wären eher vergleichbar.

Die ch 53 ist ein mittelschwerer Transporthubschrauber, der black hawk ist als Ersatz nicht geeignet. Bis jetzt steht der H-47 Chinook und der CH53K zur Auswahl.