Nachdem ein Tier eingeschläfert wurde,nimmt man es dann mit nach Hause oder was macht man dann?

8 Antworten

Wenn du möchtest, kannst du es wieder mit nach Hause nehmen, um es zu beerdigen.

Du kannst es auch beim Tierarzt lassen, der es dann entsorgt, das kostet je nach Größe des Tieres eine kleine Gebühr (15 € bei einem Nager).

Wenn du möchtest, dass dein Tier eingeäschert wird, kannst du es entweder selbst zu dem Tierbestattungsunternehmen bringen oder es von diesem von dir zuhause oder vom Tierarzt abholen lassen (wenn es am Wochenende gestorben ist, bleibt es bis zum nächsten Werktag dort in der Kühltruhe. Ich glaube, gegen Aufpreis kann es aber auch schon am Wochenende geholt werden).

Wenn du möchtest, kannst du dabei sein, wenn dein Tier verbrannt wird. Da wartet man dann aber länger auf einen Termin, bis es so weit ist, ca. eine Woche.

Die Asche kannst du entweder in einer fest verschlossenen Urne bekommen, die du dir aufstellen oder beerdigen kannst, oder sie in einem offenen Gefäß erhalten, damit du sie verstreuen kannst. Du kannst sogar wählen, ob noch Knochenteile enthalten oder ob sie ganz pulverisiert sein soll (letzteres empfiehlt sich zum Verstreuen).

Je nach Wunsch kannst du die Urne, wenn sie fertig ist, selbst vom Bestattungsunternehmen abholen oder dir nach Hause liefern lassen. (Kommt nicht mit der Post, sondern wird zu einem vereinbarten Termin persönlich von einem Mitarbeiter der Firma gebracht).

Kostenpunkt einer Einäscherung: (Bis zu) einige hundert Euro, abhängig vom Gewicht des Tieres und davon, ob du eine Urne (und wenn ja, welches Modell) dazu nimmst oder nicht.

Bei diesem Unternehmen habe ich meine Katze einäschern lassen und sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.tierbestattungen.at/de
Auf der Seite findest du alle Infos und die Preise.

Es gibt auch Tierfriedhöfe, wo Tiere richtig mit Grabstein beerdigt werden (falls man z.B. keinen Garten hat), damit habe ich aber keine Erfahrung. Aber ich nehme an, dass der Ablauf so ähnlich wie beim Einäschern ist.

Du kannst es mitnehmen, der TA kann es (lostenflichtig) ins Tierkrematorium geben oder es landet, brutal gesagt in der Mülltonne (Tierkörperbeseitigung).

Da wir unsere Hunde nicht in Garten begraben dürfen wegen Wasserschutzgebiet sind sie beim TA geblieben und zur Beseitigung gegangen. Es ist ja nur noch der Körper, an dem hänge ich nicht - was den Hund ausgemacht hat ist nichtmehr da.

Das Tier kann man mit nach Hause nehmen. Manche Tierärzte bieten eine kostenpflichtige Kadaverentsorgung an und manche vermitteln sogar ein Tierbegräbnis.

Kommt drauf an wie groß es ist. Also alles was über 70kg geht, würde ich wohl nicht mit Nachhause nehmen. Außer ich würde mich für sowas wie verbrennen entscheiden. Aber hätte ich vor das Tier selbst zu begraben, ist das schon die allerhöchste Grenze.

Das entscheidest du selbst.

Du kannst dein Tier mit Nachhause nehmen,wenn du möchtest.Oder du lässt es beim Tierarzt.