Nachdem Abitur?

10 Antworten

Ich hab gleich nach dem Abi meine Ausbildung angefangen und das konnte man mit dem Gymnasium echt nicht vergleichen (vom Leistungsdruck her). Die meisten Ausbildungsberufe bauen ja auf den Quali oder die Mittlere Reife auf und da tut man sich als Abiturient in der Regel sehr leicht.

Wenn du absolut keinen Leistungsdruck haben willst, dann mach Praktika in dem Bereich bzw. Berufsfeld, wo du eine Ausbildung machen oder studieren willst. Mit etwas Glück findest du vielleicht sogar bezahlte Praktika.

Ein FSJ finde ich persönlich verschwendete Zeit, wenn du nicht gerade ein Studium oder eine Ausbildung im sozialen Bereich anfangen willst. Da würde sich das natürlich anbieten, aber wenn du z.B. deine berufliche Zukunft im technischen Bereich oder im IT-Bereich siehst, wird das keinen Arbeitgeber interessieren, dass du ein FSJ gemacht hast.

Dann lass es sein mit dem Studium
An deiner Stelle würde ich in verschiedenen Betrieben nach einem bezahlten Praktika nach fragen

So kommste an viele Erfahrungen und zusätzlich Geld
Dazu wird es nicht so schnell langweilig :)

Wenn, dann mach wenigstens etwas, wobei es weiterhin Kindergeld gibt. Sprich ein FSJ oder BFD oder sowas. Da verdienst du zwar nicht Unmengen, aber ist besser als einfache Nebenjobs.

Wenn man das nur ein Jahr lang macht, spielt das hinterher kaum eine Rolle. Schon mit 2 Semestern Wartezeit steht man bei vielen Studiengängen, z.B. Lehrämtern, wesentlich besser da!

Also ich habe ein FSJ gemacht da hast du auch nicht wirklich Leistungsdruck ist eine tolle Erfahrung und kommt im Lebenslauf auch gut an :) Aber wenn du lieber arbeiten und reisen möchtest wird dir das auch keiner übel nehmen

lalelio
Fragesteller

Ein FSJ haben mir viele abgeraten, weil man viel zu wenig Geld verdient für so viel Arbeit.

kikolo66  04.07.2020, 11:42
@lalelio

Naja ist halt kein Gehalt sondern ein Taschengeld. aber ist richtig es ist nicht viel Geld darum geht es im FSJ ja auch nicht. Bei mir wars so das ich halt erst nach meinem FSJ ausgezogen bin von daher war das geld schon ausreichend da ich ja keine Ausgaben hatte

TsukiWriter  04.07.2020, 11:42
@lalelio

Das stimmt, aber dafür gibt es ein Zeugnis des Arbeitgebers, womit man später vielleicht noch prahlen kann, und es gibt weiter Kindergeld für die Eltern.