Nachbarn wollen uns raus ekeln.?

6 Antworten

Die Situation ist nicht schön und bei der Lösung wird es keine Gewinner geben.

Wenn die Nachbarn und Du (oder auch nur einer von beiden) sich gegenseitig ihre Befindlichkeiten um die Ohren schlagen und sich gegenseitig echtes oder erfundenes Fehlverhalten vorwerfen wird das immer schlimmer. Wenn eine Seite einen "Sieg" davonträgt wird die andere Seite wahrscheinlich versuchen härter nachzutreten.

Eine für Dich befriedigende Lösung wird es in diesem Haus nicht geben. Egal ob Du Dich um Recht fühlst oder nicht.

Wenn Du Frieden finden willst suche Dir eine andere Wohnung.

Du wirst allein diese Nachbarn nicht in die Schranken weisen können. Sie haben dich beim Vermieter wegen Lärm angeschwärzt um zu erreichen, dass du abgemahnt wirst und der Vermieter dich in Folge kündigt, nur löst das dasProblem im Haus mit dem Schallschutz nicht. Der nächste Mieter nach dir käme zum gleichen Resultat.

Staubsagen ist mit Geräusch verbunden und gehört zu den Haushaltsarbeiten, die unumgänglich sind. Die Hausordnung wird da wohl nicht Verbote be inhalten. Dem Vermieter gegenüber ist die Beschwerde der Nachbarn über Lärmbelästigung entschieden zuück zu weisen und hier solltest du dich auf die Hausordnung berufen. Alle Schreiben mit Einwurfeischreiben versenden.

Für das Smartfon gibt es eine app. zur Lärmpegelmessung. Führe ein Lärmprotokoll über eine Woche und präsentiere das dem Vermieter, fordere eine Lärmbeseitigung. Lämpegel über 45 dB sind nicht hinnehmbar und können durch Mietminderung flankiert werden. Deine Nachbarn werden diese Methoden noch nicht kennen.

Wenn die Nachbarn ihre Querelen fortsetzen, musst du gröbere Gschütze auffahren, wie Androhen einer Unterlassungsklage und die dann auch auf den Weg bringen. Ich kann dir dazu helfen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rainbow1704
Fragesteller

Viele dank die erste richtige antwort !

Mellacck  28.06.2022, 03:34

Ich habe dieselbe Situation..

ich weiß nicht was ich tun soll…

Gerhart  28.06.2022, 07:27
@Mellacck

Komm auf meine Freundschaftsseite, dann besprechen wir das.

Es gibt Ruhezeiten, die aber nicht bundesweit gelten. Sie sind von den Bundesländern, Gemeinden und den Vermietern vorgegeben. Wenn du kein Lärm machst in den Ruhezeiten, dann können die dir rechtlich gesehen nichts antun.

Rainbow1704
Fragesteller

Wir sind ab 20 Uhr pups leise und eigentlich ist Nachruhe ab 22 uhr aber den Vermieter geht es ja um Tags aber ich kann ja nicht auf die Rücksicht nehmen weil die mich saugen hören das geht ja nicht ist ja nicht mein Verschulden das das Haus so scheisse gebaut ist

Dominique996  20.02.2020, 02:13
@Rainbow1704

Tut mir leid das zu hören.

Versucht es irgendwie mir euren Nachbarn und Vermieter zu klären, wenn nötig auch mit Anwalt. Und währenddessen würde ich als Notfallplan eine andere Wohnung finden, falls das schlimmste Fall eintritt. 😕

Viel Glück.

Wenn im Haus jemand Schicht arbeitet, ist es problematisch, wenn Du früh um neun Uhr Staub saugst. Daß ein sieben Monate altes Kind auch mal schreit, müssen die anderen Mieter hinnehmen.

Wenn es Dir möglich ist, dann verlege das Staubsaugen auf die Zeit nach 14 Uhr, als Zeichen Deines Entgegenkommens.

Konfrontation verschärft den Konflikt, deshalb solltest Du versuchten, zu deeskalieren. Das bedeutet aber nicht, daß Du alle Beschwerden hinnehmen mußt.

Giwalato

Rainbow1704
Fragesteller

Die sind harz 4 empfänger da ist nichts mit schicht und mein kind schreit so gut wie nie die haben auch 2 kinder die den ganzentag runschreihen was mich aber nicht juckt

Irgendwje könnt ihr alle nicht lesen oder ? es stört die dich garnicht das sagen die nur so man die wollen mich aus privaten gründen hier raus und wenn ich einmal sage die hören nicht auf tun sie es nciht das sind assoziale harzer die ihre kinder mishandeln und nicht aufhören egal was man tut lern lesen

Rainbow1704
Fragesteller

Und ich gehe 12 stunden am tag mit kind arbeiten und sauge wann ich es will verstanden ?

Giwalato  20.02.2020, 09:55
@Rainbow1704

Ich habe den Eindruck, Du willst die Nachbarn rausekeln. An einem Konflikt sind sind immer mindestens zwei Parteien beteiligt.

Du fühlst Dich im Recht, weil Du berufstätig bist. Aber wenn die anderen bisher keine Probleme machen, ist es fraglich, wie die Situation für Dich ausgeht.

Ich dachte, Du willst eine Lösung. Aber so, wie Du polemisierst, habe ich mich wohl umsonst bemüht.

Rainbow1704
Fragesteller
@Giwalato

es geht um etwas ganz anderes ich habe die freundschaft gekündigt weil sie gefühle für mich entwickelt hat und genau deswegen die rache verstanden ? Und ich lasse nciht zu das mein kind aus seinem zuhause von solch eckelhaften menschen geworfen wird

Ganz ehrlich? Es wird nie Ruhe geben, wenn deine Nachbarn so sind.

Ich hatte selber mal so einen Nachbarn, Haus war auch sehr hellhörig .

Ich habe lange versucht dagegen an zu kämpfen letztendlich waren mit meine Nerven zu schade dafür. Aus welche Gründen auch immer du da nicht weg willst..überleg es dir lieber es doch zutun vielleicht auch deinem Kind zu liebe

Ich war nervlich am Ende weil mein Nachbar der reinste Teufel war...jede Chance wurde genutzt mich fertig zu machen und ich vin ein Mensch ich lass mich nicht schnell fertig machen

Ich wünsch dir alles gute

Rainbow1704
Fragesteller

Ich habe lange gekämpft für diese Wohnungen und das ist auch unter anderem Unsere Erste und unser erstes richtiges zuhause und wieder umziehen .. das raubt mir den nerv

NikeCatx  20.02.2020, 02:06
@Rainbow1704

Glaube ich dir..aber früher oder später wird der Krieg mit deinen Nachbarn viel mehr nerven zerstören... manchmal ist es besser einfach der klügere zu sein. Letztendlich ist natürlich eure Entscheidung.... ich weiß ja nicht wie dein Nachbar drauf ist..aber ich hätte allein wegen meinem Kind schon Bedenken

Ansonsten kann man dir nur viel Kraft wünschen ..lasst euch nicht auf so ein Niveau herunter