Nachbarn werfen Müllsäcke in unseren Vorgarten?

Zur Einschätzung der beiden: Rentnerehepaar, KEINE Freunde, KEINE Familie, nur Langeweile...

7 Antworten

Solche Nachbarn kenne ich, jetzt nicht mit dem Müll (komme gleich dazu) aber noch krasser. Irgendwann hing ein Neues Schloss vor dem gemeinsamen Ausgang. Unser damaliger Vermieter hat alles versucht. Wir wohnten oben, Netterweise wohnte Schwiemu unten. GG ist aus dem Fenster raus. Schwägerin und riefen auf Arbeit an, blieb zu Hause. Geglaubt hat das keiner....Na ja es gab dann ja Fotos.

ABER Junior gerade 7 hatte Schulpflicht und ich habe nicht eingesehen mit ihm da raus zu klettern. Und wir dachten tolles Druckmittel

Also Polizei. Denkst die haben es verstanden durften aber nicht einschreiten....Nicht mal eine Anzeige half. 5 Tage!

Heist Nachbarschaftsstreit. Ist weder ein Thema für die Polizei noch für Ordnungsamt ein Thema.

_____________________________________________________________

Jetzt zu dir.

Ja die Mülltonne und Müllsäcke gehören auf die Straße. Das steht in jeder Satzung vom Abfallamt.

Bleibt dir ein Schiedsmann, Eine Nachbarschaftsversammlung sei sie dafür gebildet, die ZUSAMMEN Vortritt. Bürgermeister der ja meist jeden kennt (in kleinen Dörfern)

Oder Eventuell geht das, was wir hier machen.

Da wir eine doppelte Stichstraße sind und keine Fußwege haben, haben wir hier etwa 4m Straße. Daher stehen die Mülltonnen von 8 Häusern gesammelt an der Zufahrt. Theoretisch sogar bei uns auf dem GS, Das da abgeschrägt ist. Wir haben die Hausnummer drauf, andere sind farblich gekennzeichnet.

Rappelkropf
Fragesteller

Danke, aber hier verhält es sich ein wenig anders. Wir wohnen auch nicht zur Miete, es ist unser Haus. Aber das macht alles keinen Unterschied. Ein Sammelplatz für alle ist nicht machbar, und auch nicht nötig. Es geht einzig darum, dass sie versuchen UNS zu ärgern.

MarSusMar  08.05.2021, 11:23
@Rappelkropf

Das ist nicht anders, Die Geschichte war um dir zu sagen, das deine Müllsäcke gegen unsere Geiselnahme, ein Witz für die Ämter ist.

Wir wohnen da seit 32 Jahren nicht mehr. Da ging nur wegziehen. Sorry,

_________________

Und ich denke, du kannst aus dem Tipp ja einen Umgewandelten machen, in dem sie sie z. B zu einem anderen dazu stellst, abgesprochen.
Ich würde dadie Nachbarschaftsversammlung  vorziehen

Den endgültig funktionierende Antwort kann dir leider niemand geben.

Ihr könntet euch an eine Schiedsperson in eurer Region wenden.

Ein Gespräch ist eher möglich, wenn ein neutraler Dritter es leitet.

z. B. NRW-Justiz: Schiedspersonen

Die Polizei wäre erst später einzuschalten, denn erfahrungsgemäß verstärkt das die Fronten.

Ordnungsamt...

In größeren Städten haben sie Leute, die für Nachbarschaftsstreitigkeiten ausgebildet sind. Sie reden mit den betroffenen.

Sollte das nichts bringen, Polizei Anrufen.

Meldet es dem Ordnungsamt. Der Bürgersteig gehört der Allgemeinheit, da haben Nachbarn gar nichts zu melden. Das der Müll zur Abholung auf dem Bürgersteig gestellt wird , wird von der Müllabfuhr erwartet, und auch das Ordnungsamt wird in der Sache Euch zustimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Dazu sind sie nicht berechtigt. Der Müll muß ja draußen stehen, sonst wird er nicht mitgenommen. Dumme Argumente kommen nur von dummen Leuten. Ich denke, daß man sie sogar belangen kann, weil sie unberechtigterweise Müll in den Vorgarten werfen, da kommt es nicht darauf an, ob es fremder Müll ist oder der eigene. Wenn diese Leute glauben, im Recht zu sein, sollen sie die Polizei holen. Aber ich denke, da würde der Schuß eher nach hintenlosgehen. Ein vernünftiger Mensch geht dran vorbei, und verliert überhaupt keinen Gedanken daran, noch dazu wenn er sieht, daß die anderen Säcke auch draußen stehen. Ich glaube daß Reden da gar nicht viel bringt. Mein Tipp: Einen oder mehrere Zeugen nehmen, die das beobachten wenn er es das nächste Mal wieder macht, die Polizei rufen und Anzeige erstatten. Solch verbohrten Leuten kommt man nicht anders bei.

Rappelkropf
Fragesteller

Genau so sehe ich es auch. Es ist der Lauf der Dinge, dass Abfall zur Entsorgung bereitgestellt wird. Überall in Deutschland. Nur bleibt die Frage, reicht der Quatsch für die Polizei aus? Denn genau betrachtet ist die Gesamtsituation ja wirklich albern. Ich kenne wirklich niemanden, der keinen Müllsäcken ausweichen kann oder die andere Strassenseite benutzen weil dort eine Hecke ist.

wolfrein  08.05.2021, 12:14
@Rappelkropf

Es ist ja bestimmt nicht das erste Mal gewesen. Ich denke durchaus.