Nachbarn pochen gegen Wand und pöbeln? Was tun?

2 Antworten

https://www.stern.de/noch-fragen/die-waende-in-unserer-wohnung-sind-zu-duenn-und-man-hoert-die-nachbarn-kennt-jemand-eine-gute-und-kostenguenstige-daemmung-1000297672.html

https://www.123recht.de/forum/mietrecht/Duenne-Waende-Recht-auf-Schallschutz-__f18208.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/wohnung-wanddaemmung-muss-der-vermieter-nachbessern.1374060/

Ich wohne in einer Eigentumswohnung, die zwar nicht so hellhörig ist, aber draußen im Hausflur hört man schon auch Gespräche, welche in den Wohnungen stattfinden, wenn sie in Türnähe stattfinden oder lauter sind! Auch hört man bohren und hämmern sogar aus anderen Stockwerken, die sich übertragen!

Wenn ich Probleme habe mit Nachbarn, wende ich mich halt an die Verwaltung! Du solltest Dich mit Deinem Vermieter auseinandersetzen und um dringende Abhilfe bitten!

Auch hier bekam ich einen sehr unguten Nachbarn. Versuche einfach erst mal diese Leute zu ignorieren oder, was ich immer empfehle, tritt einem "Mieterverein" bei! Die können recht hilfreich sein!

https://www.mieterschutzbund.de/

Woher ich das weiß:Recherche
jenonline
Fragesteller

Hallo BirgitMarion, vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Meine Recherche ergab: Der Mieterverein behandelt nur Angelegenheiten Mieter-Vermieter, jedoch nicht Mieter-Mieter.

Bei den beiden anderen Links hat mich getröstet, dass es offensichtlich auch noch andere Mieter gibt, denen dasselbe passiert ist. Meiner Ansicht nach wäre es das Beste, ein Gutachten von einem Bausachverständigen machen zu lassen, auf dessen Kosten man evtl. sitzenbleibt, wenn herauskommt, dass die Werte unter der zulässigen Höchstgrenze liegen, in meinem Fall bei einem Haus aus 1972.

Mietminderung ist auch nicht das Wahre, ich glaube nicht, dass sich meine Vermieterin dadurch zu irgend etwas bewegen lässst, sie ist recht auf Ihren Vorteil bedacht und in München ziehen die Leute auch in eine Garage mit Bett. In dieser Wohnung hat auch 5 (!) Jahre meine Vormieterin gewohnt, die mir gestern am Tel. sagte, dass sie nichts gehört hätte- wobei sie noch nie einen freundlichen oder ehrlichen Eindruck machte, selbst beim Einzug nicht. Aktuell habe ich den Eindruck, dass in dem 1-Zi-Apt. nebenan dauerhaft 3 Leute wohnen, was mir auch egal wäre, wenn sie nicht bei jedem Telefonat oder normales Geräusch aus meiner Wohnung zu pöbeln und an die Wand zu klopfen anfangen würden. Bisher befinde ich mich in einer Art Schockstarre. Ich wohne jetzt erst 4 Wochen hier und bin total genervt, 2 Telefonkonferenzen im Homeoffice konnte ich nur mit größter Mühe beenden, im Intergrund immer dieses Getrommle und Gezische an der Nachbarwand, die TelkoTeilnehmer haben mich gefragt, was denn da loswäre, ich habe mich mit Baumaßnahmen rausgeredet. Ich will mit diesen widerlichen Nachbarn nichts zu tun haben und weigere mich, mit denen in Kontakt zu treten. Tatsache ist, wenn ich mich im Homeoffice nicht auf meinen Job konzentrieren kann, dann habe ich ein Riesenproblem. Ich habe einen unkündbaren 2-Jahres-Vertrag unterschrieben und kann und will jetzt nicht schon wieder umziehen. Vielleicht besteht die Möglichkeit einer finalen Einschätzung, wie man damit ungeht, ohne die Nerven zu verlieren....

Birgitmarion  02.04.2020, 17:34
@jenonline

Du liebe Zeit, ist das schrecklich bei Dir! Danke für die Ausführlichkeit! Ich weiß nicht, ob es rechtmäßig ist, zwei Jahre nicht kündigen zu können. Recherchiere das doch bitte mal. Man bekommt viel darüber heraus im Net! Nicht alles, was man in Mietverträgen unterschreibt, ist heute noch bindend, geschweige denn erlaubt! Für das ist auch ein Mieterverein da!

Mein unguter Nachbar hier wird auch immer dreister, hat mich gar bedroht! Als Eigentümer der Wohnung steht mir nicht mal der Verwalter richtig bei. Der Mieter, der so ungut ist, wird schonend behandelt! Hängt mir auch zu hoch inzwischen!

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Entweder du verweist deinen Vermieter auf die dB, die zwischen Wohnungstrennwänden eingehalten werden müssen oder 2. es gibt gewisse Herrschaften, die die kostenlosen "Nasenkorrekturen" durchführen (das kostet aber dein Geld). Die gehen bei dem vorbei und sagen dort mal kurz "hallo".
jenonline
Fragesteller

Hallo, wie findet man heraus, wie viel db zwischen Wohnungswänden von Häusern von 1972 eingehalten werden muss? Das mit der Nasenkorrektur habe ich nicht verstanden, wer sind die "Herrschaften" ... Mit der Bitte um Erklärung dieses interessanten Nasenkorrekurvorschlages... .

pharao1961  02.04.2020, 08:43
@jenonline

Es gibt DIN-Norm 4109 (Schallschutz), im Internet gibt es genügend Tabellen hier drüber. Wichtig ist allerdings die DIN 4109 des entsprechenden Baujahres des Gebäudes.

Google mal nach DIN 4109