Nachbarn lassen hässliche Pflanze an meinem Balkon hochwachsen soll ich lieber einen Brief schreiben oder klingeln?

10 Antworten

Vielleicht könntest du dir eine schöne Rosenschere kaufen und die häßliche Kletterpflanze aus deinem Sichtbereich heraushalten.

fronaldfruck 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 00:06

Das ist eine gute Idee am besten rupfe ich die so kaputt oben und schmeisse die blätter runter dass sie es von selber merken :D

botanicus  23.06.2025, 11:47
@fronaldfruck

Das wäre weder gute Kommunikation noch legal. Abschneiden darfst du nur nach Rücksprache bzw. der Bitte, dass sie es selbst tun. Und ansonsten geht auch nichts übe ein freundliches Wort. Sag halt einfach, dass du deinen balkon selber gestalten möchtest und bitte darum, die Ranken zu entfernen. Oder biete an, es selber zu tun (was wahrscheinlich sehr viel einfacher geht).

Weißt Du was es für eine Pflanze ist, also den Namen? Wenn nicht, mache ein Foto und gehe damit in die Gärtnerei. Vielleicht haben die Gärtner einen Vorschlag, der für beide Seiten gut ist.

Dann machst Du Deinem Nachbarn diesen Vorschlag. Du wirst sehen, wie er darauf reagiert. Ich würde mit ihm darüber persönlich reden. Oft klärt so ein kleines nettes Gespräch ein großes Missverständnis und es entsteht daraus eine nette Nachbarschaft.

Wenn Du seine Pflanze abschneidest und zu ihm runter wirfst, schüttest Du nur noch mehr Benzin ins Feuer und es eskaliert erst recht. Mit einander reden heißt das Zauberwort. Er meint es bestimmt nicht böse, aber ihm ist es nicht bewusst das es Dich stört, weil er sich darüber selbst noch nie Gedanken gemacht hat. Sagst Du es ihm freundlich, ist er dafür vielleicht sogar dankbar.

Die Hausverwaltung würde ich nur dann einschalten, wenn gar nichts anderes mehr geht.

Klingeln sagen

Name ich bin ihre Nachbarin von oben. Es geht mir um ihre Pflanze auf dem Balkon, die wächst zu mir hoch. darf ich die Kürzen?

Auf Antwort warten.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Das persönliche Gespräch ist immer das beste, ausgenommen ihr habt bereits Streit.

In dem Fall würde ein Brief wahrscheinlich nicht viel helfen, kannst es aber versuchen.

Ansonsten wende dich an die Hausverwaltung.

Ich würde den Nachbarn bitten, die Pflanze zu kürzen, weil du sie nicht am Balkon haben möchtest. Ganz einfach