Nachbarn haben bis ca. 23 Uhr Licht vor der Haustür an(Nachbarschafts Terror)?

15 Antworten

Vorhänge kaufen und zu machen. Sorry aber was ist daran schlimm? Warst du einmal in einem anderen Land, wenn da nur bis 23 Uhr das Licht brennen würde, wäre es gut ;) Habe in Thailand gewohnt, da kannst dich bis 4 Uhr früh auf laute Musik und Partys in Nachbars Garten einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es ins schlafzimmer leuchtet und nicht nach unten strahlt sondern in alle richtungen hbaen die nachbarn ein problem und zwar mit deinem vermieter, weil du die miete dann kürzen könntest.

Ja, und das ist auch sinnvoll. Bis 23 Uhr sind ja noch recht viele Menschen unterwegs und da ist eine helle Umgebung in der Stadt sinnvoll.

Mach selber Licht an, dann stört Dich das nicht. Oder geh schlafen. Aber bitte jammere nicht wegen Selbstverständlichkeiten wie nächtliche Beleuchtung.

Es geht nur im Guten. Also ruhig mit den Leuten reden, dass dich das stört. Bis 23 Uhr ist aber doch noch im erträglichen Rahmen, finde ich.

Zweihuhn
Fragesteller

Es blendet aber wie verrückt, vor der Haustür, oben am Dach, hängt die Tatwaffe, die lampe

WisperndesGras  11.02.2019, 20:54
@Zweihuhn

Es geht bei meiner vermittelnden Bemerkung "erträglich" nur um die Nachtruhe. Das heißt, du wärest juristisch nach meiner Einschätzung in schwacher Position.

Hier bei uns sind auch solche Nachbarn, die Lampe brennt die ganze Nacht! Ich schlaf zum Glück zur anderen Seite. Mich würd's nerven, meine Liebe nicht. Unter uns gesagt ist das mit Sicherheit die Verbrechensparanoia. Wenn du mit den Nachbarn tatsächlich mal redest, solltest du mit diesem großenteils irrationalen Motiv rechnen. Dann musst du ruhig bleiben, und es ist viel Diplomatie gefordert. Eine glaubwürdige, emotionale und Empathie heischende persönliche Betroffenheit ist wohl die einzige Möglichkeit.

Es gibt den hübschen Brauch, das Licht anzulassen, wenn man auf einen lieben Menschen wartet. Vielleicht ist es nur das, dann sei froh über so liebevolle Nachbarn!