Nachbarin brüllt um Hilfe?

10 Antworten

Erstmal Notruf absetzen...

Es wäre vllt. gut mal mit ihr, oder Verwandten zu reden...Ob man nicht einen Sclüssel haben könnte, oder die TelefonNr von jemandem, der in der Nähe wohnt. Wenn man das nicht will, braucht es eigentlich eine Art privaten NotRuf. Und wenn das auch nicht mehr reicht, muss sie eigentlich ein Pflegeheim, oder zu einem Verwandten, wo sie besser betreut wird.

Wenn Du Dich nicht wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar machen willst, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Selbst klingeln und hoffen, dass sich die Situation damit klären lässt, wenn das erfolglos bleibt oder Du das nicht möchtest, bleibt nur erneut der Notruf.

Übrigens: Wenn das zu oft passiert, hast nicht Du etwas zu befürchten, aber die Nachbarin wird möglicherweise in eine Einrichtung eingewiesen.

Notruf wählen, Situation schildern und langfristig mal darüber nachdenken ob man Angehörige und/oder im Notfall das zuständige Amt mal kontaktiert und darauf hinweist, dass die Dame möglicherweise dauerhaft Betreuung braucht.

Ich verstehe, warum du zögerst, aber grade bei sowas gilt lieber ein mal zu viel, als ein mal zu wenig. Wenn ihr ausgerechnet heute Nacht etwas zustößt, verzeihst du dir das nie.

Im Alter von 90 Jahren sollte man eventuell auch mal eine rechtliche Betreuung anregen, falls sie keine Verwandschaft hat

Joni123397
Fragesteller

Sie hat verwandschaft die ist immer von 9-16 Uhr da

GuteFrageaneuch  08.10.2022, 21:11
@Joni123397

Vielleicht solltest du dir von der Verwandtschaft mal die Rufnummer geben lassen, damit du Diese in einem solchen Fall kontaktieren kannst..

Notruf absetzen und melden.

Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung und strafbar. So harts auch ist, aber ihr dürft in dem Moment nicht entscheiden, dass sie ja dement ist und "das wohl nichts ist". (ist ja auch richtig so)