Nachbar möchte Hecke von meinem gemieteten Garten schneiden?

5 Antworten

Wenn die Hecke auf der Nachbarseite steht, dann kann der Nachbar sie schneiden, so viel er möchte, denn dann gehört sie ihm. Vermutlich muss er dazu aber auf euer Grundstück und hat deshalb den Vermieter informiert. Das ist vollkommen richtig und in Ordnung so.

Wenn die Hecke auf der anderen Seite des Zauns steht, dann ist das sowieso nicht deine Angelegenheit.

Sei froh, dass es einer macht und Du damit nicht belästigt wirst. Wenn der fertig ist, dann darf er gerne bei mir vorbeikommen 😊

Tom1094
Fragesteller

Es geht ja einfach nur darum das ich für ein Garten bezahle, im Mietvertrag verankert ist und ohne mein Wissen diese Entscheidung gefällt wird. Ob da Beete sind, private Sachen stehen, scheint niemanden zu interessieren. Das ist ein rechtlicher Aspekt den ich gerne gewusst hätte.

HarryXXX  07.11.2023, 13:05
@Tom1094

Wenn die Hecke auf dem Nachbargrundstück steht, dann ist das kein Grund für den du Geld bezahlst. Dementsprechend bist du auch nicht an der Entscheidung für das Schneiden der Hecke dort beteiligt.

und wächst lediglich in die Höhe.

Grenznahe Gewächse dürften - abhängig von der Entfernung zur Grenze - in der Höhe begrenzt sein.

Das regelt eine Vorschrift des Bundeslands.

Macht auch Sinn, damit der Garten des Nachbarn Sonne bekommt.

Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg ist der Abstand der Grenzbepflanzung im Nachbarrecht verankert. Bei Hecken bis zu einer Höhe von 1,80 m ist ein Abstand von 0,50 m zu wahren. Bei Hecken mit einer Höhe von mehr als 1,80 m gilt ein Mindestabstand von 0,50 m plus der jeweiligen Mehrhöhe.

Weitere Bundesländer

Kommt drauf an auf welchem Grundstück die Hecke ist, ist sie genau auf der Grenze bestimmt das der Vermieter bzw. Grundstücksbesitzer.

Tom1094
Fragesteller

Also wenn ich in meinem Garten stehe, kommt der Zaun und dahinter die Hecke. Sie steht komplett auf dem Grundstück vom Nachbarn. Ich möchte einfach nur nicht, dass die Nachbarn unverhofft in meinem Garten steht, immerhin ist dieser ja Bestandteil vom Mietvertrag, Hausrecht etc.. Leider denken die Nachbarn, diese können und dürfen alles.

Die Hecke gehört nicht dir, sondern dem Vermieter. Damit kann er zustimmen, wenn der Nachbar diese netterweise mitschneidet.

Tom1094
Fragesteller

Wieso gehört die Hecke dem Vermieter? Die Hecke steht nicht auf unserer Seite.

HarryXXX  07.11.2023, 13:07
@Tom1094

Wenn die Hecke nicht auf deiner Seite steht, dann geht dich die Hecke doch sowieso nichts an. Also worüber regst du dich auf? Davon abgesehen gibt es möglicherweise eine Klausel im Mietvertrag, wie hoch die sein muss und selbst wenn nicht, dann kann der Vermieter das festlegen. Dem gehört sie nämlich.