Nachbar macht stress weil Kinder laut sind?

9 Antworten

er kann nix machen und hat auch nix gemacht, er labert einfach nur dummes zeug

ich hätte ihm das sportlich direkt gesagt

finden sie immer am besten

Wenn deine Kinder nicht zwischen 22-6 Uhr laut sind, kann keiner was sagen. Von 22-6 Uhr gilt Nchtruhe, da müsst ihr leise sein, aber du kannst trotzdem darauf achten, dass deine Kinder oder deine Nichten ,nach 20 Uhr nicht mehr so laut sind, dass sie andere stören. Manche Leuten gehen früher zu Bett, was deine Kinder oder Nichten eigentlich auch tun sollten, wenn am nächsten Tag Schule oder Kindergarten ist.

Was bedeutet "posten kriegen?"

Er kann das gerne bei der Polizei melden, gegen Kinderlärm werden die aber nichts tun.

Auch wenn es für Nachbarn ärgerlich ist, das muss man in gewissem Maße eben akzeptieren.

Von daher solltest du ihm das auch klar sagen, dass Kinder eben leider etwas lauter sind, aber wenn er das auf dieses Niveau ziehen will, du zukünftig auch bei seinen nächtlichen Ruhestörungen immer die Polizei rufen kannst.

Ich kann da sowohl dich, als auch den Nachbarn verstehen. Denn ich weiß, dass Kinder eben auch mal lauter sind (egal ob spielende Kinder oder schreibende Babys), aber als Nachbarn nervt es eben schon wenn man seine Ruhe haben will und die einfach ständig Lärm machen.

Auch wenn Kinderlärm zulässig ist, solltst du daher nicht übertreiben. Auch Kinder kann man mal ermahnen, wenn sie besonders laut sind beim Spielen, aus Rücksicht auf die Nachbarn nicht ganz so laut zu sein und da etwas ein Auge drauf haben. Ebenso wenn möglich möglichst wenig in der Wohnung spielen, sondern auch oft mal raus zu gehen um die Nerven der Nachbarn nicht über zu strapazieren.

Nein, keinen Chance - einfach gesagt sieht das Gesetz spielende Kinder als Bereicherung, nicht als Belästigung.

Sofern die Geräusche also durch normales Verhalten der Kinder entstanden sind und zum normalen Leben in dem Haus gehören kann der Nachbar da nichts machen. Einigen solltet ihr euch aber trotzdem.

Was ist denn 'zu laut'?

Zwischen 22:00-6:00 oder 7:00 gilt Zimmerlautstärke, ansonsten kann man ja zB auch Heimwerken, Wäsche schleudern, ein Instrument üben, Staubsaugen...

Bei 'normalem' Kinderlärm ist der Gesetzgeber und damit auch die Richter recht großzügig.

Ich bezweifele, dass er da etwas 'handfestes' hat, sondern vermute, dass man da inzwischen mehr ertragen können müsste, als die meisten glauben.

Ganz anders verhält es sich umgekehrt, wenn sie Nachts bis 0:00 Party machen und Gäste am Ende lärmend durchs Treppenhaus ziehen.

Micaela307
Fragesteller

Ja die wohnen unter uns halt und die Wohnungen sind alle aus Holz also man hört alles. Weil ich in meiner eigene Wohnung laufe Beschwerden die sich, ist doch um? Ich kann nichts für wenn alles aus Holz ist. Die sind abends ab 00:00 auch immer laut, man hört wie die mit Sachen rumschmeißen und so.. und ich sage gar nichts.