Nachbar inspiziert Grundstück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern das Grundstück nicht eingefriedet ist, liegt hier zwar unbefugtes Betreten, aber gerade kein Hausfriedensbruch vor.

Nun meine Frage, kann ich dagegen was tun ?

Nun, das Grundstück einzuzäunen wäre wohl der erste Schritt. Letztlich ist das ja nicht auf die betreffenden Anwohner bechränkt; im Prinzip könnte derzeit jeder auf eurem Grundstück herumspazieren.

Luischen271
Fragesteller

Es ist nur die Seite nicht eingezäunt, auf der unser Nachbar einfrieden muss !

Selbstverständlich. Hausfriedensbruch steht im Raum. Es gilt hier ein höfliches aber bestimmtes Gespräch zu führen und aufzufordern, es sofort zu unterlassen, mit dem Hinweis auf sonstige rechtliche Schritte.

Gesetz und Urteile: https://dejure.org/gesetze/StGB/123.html

Hacker48  06.08.2021, 06:03

Ist Landfriedensbruch nicht etwas ganz anderes?

FordPrefect  06.08.2021, 08:34
Hausfriedensbruch steht im Raum.

Nein.

" er sollte längst sein Grundstück einfrieden"

Keine Einfriedung, ergo kein Hausfriedensbruch.

Mit Kameraaufnahmen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Selbst, wenn die im Sand verläuft, ist es erst mal aktenkundig.

FordPrefect  06.08.2021, 08:32
Mit Kameraaufnahmen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Und was soll hier bitte angezeigt werden? § 123 StGB ist hier nicht maßgeblich, da das Grundstück offenbar laut OP gar nicht eingezäunt ist.

wieso habt ihr die Nachbarn nicht gleich angesprochen, als die durchs Fenster geschaut haben?

michi57319  11.08.2021, 11:13

Weil sie da schon unterwegs waren und das Ereignis durch die Überwachungskameras wahrgenommen haben.