Nachbar hört jeden TAG laut musik?

6 Antworten

Deine Frage ist zugegebenermaßen sehr persönlich und aggressiv geschrieben, das geht auch besser.

Nichts desto trotz kann ich deine Wut verstehen.

Da du schon versucht hast, mit dem Nachbarn zu sprechen (und sogar schriftlich darum gebeten hast, leiser zu sein), wäre der nächste Schritt tatsächlich die Polizei zu verständigen, wenn er das nächste Mal "zu laut" ist. An deiner Stelle würde ich es aber dann erneut versuchen, bei ihm zu klingeln oder an die Wohnungstür zu klopfen; wenn er nicht reagiert, rufe die örtliche Polizei an und melde die Lärmbelästigung.

Grundsätzlich gibt es ja die Nachtruhe — da muss die Polizei auch im Normalfall handeln —, aber wenn es tagsüber ist, kann es sein, dass sich das gar nicht lohnt.

Beim Vermieter kannst du normalerweise eine Minderung der Mietkosten fordern, wenn auch der Vermieter nicht handelt.

In deiner Situation würde ich also generell erst einmal ein Schreiben an den Vermieter mit einer Frist richten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo..Geräusche, die oftmals als belästigend oder störend angesehen werden, können unter anderem Musik, Gespräche, Haustiere, Elektrogeräte oder auch handwerkliche Tätigkeiten sein.

Mietrechtlich kann beispielsweise im Mietvertrag oder in der Hausordnung festgelegt sein, wann Mieter auf die Lautstärke in ihrer Wohnung achten müssen. So ist üblicherweise die Zimmerlautstärke ab 22 Uhr bis 6 Uhr verpflichtend einzuhalten.

Diese sogenannte Nachtruhe und weitere Ruhezeiten werden unter anderem durch die Landesimmissionsschutzgesetze geregelt, die dann auch die Zimmerlautstärke vorsehen. Allerdings sind Geräusche wie Kinderlärm in der Regel hinzunehmen.

Fühlen sich Mieter durch Geräusche aus der Nachbarwohnung gestört, sollte zunächst mit den Nachbarn bezüglich der Zimmerlautstärke gesprochen werden. Der nächste Ansprechpartner wäre dann der Vermieter. Bei übermäßiger bzw. starker Lärmbelästigung kann durchaus auch die Polizei verständigt werden.

https://www.mietrecht.com/zimmerlautstaerke/#:~:text=Die%20Werte%20im%20Raum%2C%20der,30%20db%20nicht%20%C3%BCberschritten%20werden.

LG Sky...🌟🌟🌟Bleibt gesund🤗

Führe ein Lärmprotokoll, ist es am Tage sehr laut dann rufe beim Ordnungsamt an, ab 22 Uhr kannst Du die Polizei anrufen.

Du hast die Möglichkeit die Miete zu mindern wenn der Vermieter nicht reagiert, darum das Lärmprotokoll, führe das eine Woche lang, mache dann eine Kopie davon und schicke es dem Vermieter per Einwurf Einschreiben mit der Aufforderung dafür zu sorgen das diese Lärm Belästigung eingestellt wird, mit Ankündigung der Mietminderung falls das wieder nicht erfolgt.

Es gibt keine zeitliche Begrenzung, wann der Nachbar Musik hören darf. Allerdings muss er dabei immer die Zimmerlautstärke einhalten.

Das bedeutet, dass Geräusche aus Stereoanlage, Fernseher und ähnlichen Tonwiedergabegeräten beim Nachbarn nicht oder nur unwesentlich zu hören sein dürfen. Folglich stellte laute Musik vom Nachbarn auch tagsüber eine Ruhestörung dar.

https://www.bussgeldkatalog.net/laermbelaestigung-musik/

jale0911
Fragesteller

danke für deine hilfe

Führ ein lärmtagebuch und gibts den vermieter

Und vielleicht üb etwas druck auf den unteren mieter aus

Geh runter und hämmer immer an die tür

Oder ihr setzt euch hin und vereinbar das zb von 9 - 12 und von 14 - 22 musik rennen darf

Ne rechtliche handhabe hast du nicht wenn die musik um 22h aus is

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸
jale0911
Fragesteller

Wenn du wüsstest was der Hört irgendeine Oper musik keine ahnung in deutschland wurde die ruhezeit abgeschafft

Nill  09.11.2020, 10:15
@jale0911

Echt hab gedacht von 22h - 6h ist ruhe

Ich frag mich auch grad ob es meine nachbarn stört icj beschall due wohnung die ganze zeit mit rock - aber bei mir sind die wände auch nen meter dick und 3 meter hoch 🤔

Ich würd halt das ordnungssmt rufen wenn der typ uneinsichtig ist

andie61  09.11.2020, 10:26
@jale0911

Die wurden nicht abgeschafft, in der Regel gelten die von 22-6 Uhr, und es gelten die Ruhezeiten in der Hausordnung

Welche Ruhezeiten in einer Mietwohnung eingehalten werden müssen, kann nicht nur von den Ländern oder Gemeinden vorgeschrieben werden, sondern auch vom Vermieter. Die Ruhezeiten sind in den meisten Fällen in der Hausordnung oder direkt im Mietvertrag festgehalten.

Indem Sie den Vertrag unterschreiben, stimmen Sie zu, diese Ruhezeiten zu befolgen. Halten Sie sich nicht daran, drohen Sanktionen.

Auf diese Weise können andere Ruhezeiten in Ihrem Mietshaus gelten, als die Länder- bzw. Städteverordnung vorsieht. So ist es möglich, dass in Ihrer Gemeinde eine Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr gilt, der Vermieter die Ruhezeiten aber bis 7 Uhr festlegt. In der Regel haben Sie sich in diesem Fall an die längere Nachtruhe zu halten. Gleiches gilt, wenn laut Hausordnung eine Mittagsruhezeit eingehalten werden muss, obwohl es diesbezüglich keine länder- oder städteweite Verordnung gibt.

https://www.mietrecht.com/ruhezeiten/

9 Uhr morgens ist erlaubt, Musik anzumachen.

Sprich nochmal mit dem Vermittler. Er soll dem Unternachbarn mal was von Zimmerlautstärke mitteilen.

Vlt. ist aber Euer Haus auch extrem hellhörig. Wie sonst kann der Unternachbar mitkriegen, dass Du Staub saugst, wenn er laute Musik hört?

jale0911
Fragesteller

Nein, er legt sich in der Mittagszeit hin und hat dann die Musik aus aber warum soll ich rücksicht nehmen? deswegen hört er das saugen

beangato  09.11.2020, 10:18
@jale0911

Von gegenseitiger Rücksichtnahme hast Du noch nichts gehört?

jale0911
Fragesteller
@beangato

Staubsaugen Gehört zum haushalt und alltagsgeräuchen. Musik nicht und wenn wie gesagt auf Zimmerlautstärke. Außerdem werde ich sicherlich wegen ihn meinen Haushalt nicht vernachlässigen nur weil er nicht weiß wie man einen Staubsauger betätigt:)