Nach Zysten OP nur noch ein Kind?

4 Antworten

Nein, nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau noch diverse Male Kinder bekommen (auf welche Art die Geburt vonstatten gehen muss dann, hängt von der EInschätzung der Ärzte ab).

Im Endeffekt hängt alles am körperlichen Zustand der betroffenen Frau. Je geringer das Risiko für sie/ das Ungeborene, bzw. das Baby unter der Geburt.... um so idealer.

Nein.

Zwar ist es richtig, dass mit jeder OP im Bauchraum das Risiko von Verwachsungen usw. steigt, aber das bedeutet NICHT, dass man danach nur noch ein Kind bekommen darf und erst recht nicht, dass es dann per Kaiserschnitt geboren werden MUSS.

Es gibt natürlich ein paar Indikationen, die unter Umständen einen Kaiserschnitt notwendig machen, aber die haben mit deiner aktuellen Zysten-OP nichts zu tun.

Wenn in einer Folgeschwangerschaft aber alles komplikationslos abläuft, dann ist auch nach einem (oder sogar zwei) Kaiserschnitten eine vaginale Geburt noch möglich.

Nein, es gibt keine festen Regeln, die besagen, dass man nach einem Kaiserschnitt nur ein Kind bekommen darf. Viele Frauen haben nach einem Kaiserschnitt erfolgreich weitere Kinder zur Welt gebracht. Die Entscheidung, ob eine Frau nach einem Kaiserschnitt erneut schwanger werden kann und möchte, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Ärzte empfehlen oft einen gewissen zeitlichen Abstand zwischen den Schwangerschaften, um dem Körper ausreichend Zeit zur Erholung zu geben. Dieser Zeitraum kann je nach individuellen Umständen variieren, und es ist wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu berücksichtigen.

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen eine erneute Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt nicht ratsam sein kann, abhängig von individuellen Gesundheitszuständen oder Komplikationen während des vorherigen Kaiserschnitts. Daher ist es wichtig, die persönliche Situation mit dem medizinischen Fachpersonal zu besprechen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

also wenn du Zeit hast zwischen op und neuer Geburt ist nichtmal da ein Problem (und du hast ja nichtmal nen richtigen Kaiserschnitt)

Clarissa453
Fragesteller

oh gut zu wissen

danke dir🥰

Das wirkt auf mich, asl seist du nicht gut informiert:

Erstmal wird der Schnitt bei einer Zyste kaum so groß sein wie bei nem Kaiserschnitt, die Zyste ist wohl kleiner als ein Kind, doer? Sowas wird meistens eher minimalinvasiv gemacht.

Wo steht, dass eine Frau nach einem Kaiserschnitt nur noch ein Kind bekommen darf und dies dann nur noch per Kaiserschnitt? Die Ansicht "einmal Kaiserschnitt-immer Kaiserschnitt" ist weit überholt und wird von der Fachwelt nicht mehr vertreten. Die WHO empfiehlt eine Rate von 75% vaginaler Geburt nach Kaiserschnitt, wobei aktuell diese nur bei 60% liegt. Wie kommst du darauf, dass es anders sein sollte?

Clarissa453
Fragesteller

Das hat der Arzt bei der Schwangerschaft meiner Schwester gesagt.

Mein Arzt hat mir letztens gezeigt wie groß mein Schnitt wird, der war genau so groß wie der meiner Schwester, als sie den Kaiserschnitt bekommen hat.

MichaelStumpf  10.01.2024, 21:47
@Clarissa453

Aber du bekommst ja kein Kaiserschnitt, sondern eine Zyste entfernt. Wiegt die 3 kg?
Und dein Arzt hat dir bzgl. Kinder bekommen nichts gesagt? Und statt ihn zu fragen fragst du jetzt uns? Denkst du wir kennen dich und deinen Unterleib besser als dein Arzt?

Clarissa453
Fragesteller
@MichaelStumpf

Jetzt seien Sie doch nicht so passiv aggressiv..
Wenn die Frage Ihnen zu blöd ist, müssen Sie nicht antworten und können so Ihre Energie für sinnvollere Sachen sparen :)