Nach wie vielen jahren sollte man den Beruf wechseln?
5 Antworten
Das kommt auf den Beruf an. Gibt es entsprechende Fortbildungsmöglichkeiten? Oder haben sich deine Interessen geändert und möchtest du neue berufliche Erfahrungen sammeln?
In welche Richtung möchtest du dich weiter entwickeln?
"Sollte" - eigentlich gar nicht. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung (egal, ob Job- oder Berufswechsel).
Einfach immer den Blick nach vorne offen halten du musst das ja bis zur Rente durchstehen. Wenn du dann an einen Punkt kommst wo du sagst "das geht ja gar nicht mehr" - dann kannst du wechseln.
Was auch viele machen: "Job-Hopping", um an höheres Gehalt zu kommen. Solche Strategien sind möglich, die sollte man sich aber gut überlegen.
Garnicht. Beruf nur wechseln, wenn's dir keinen Spaß mehr macht oder spätestens wenn das Amt dir wg. Gesundheit oder Job-Aussichten eine Umschulung zahlt.
notting
PS: Falls du Job-Wechsel meinst, bitte OP editieren (nicht nur ergänzen!).
Ich habe von 1976 bis 2023 im gleichen Beruf gearbeitet und es war eine gute und erfolgreiche Zeit! Jetzt bin ich Rentner und habe mir das verdient!
DeineFrage klingt so:
„Hat es mit der ersten Millionen nicht geklappt, versuche ich es mit der zweiten!“
Ich habe meinen Beruf nie gewechselt, ich war Arzthelferin, ich habe aber in den 33 Jahren habe ich in vielen Berufssparten gearbeitet. Dadurch habe ich viel Fachwissen dazu gewonnen und es war nie langweilig.
Man muss nicht mehrere Berufe haben, um in der Arbeit glücklich zu werden. Wenn allerdings das Gefühl aufkommt, dass die Berufssparte vollkommen unpassend ist, dann kann man umschulen und einen anderen Beruf erlernen.