Nach wie vielen Jahren kauft ihr euch neue Autoreifen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe mir Reifen, wenn das Profil sich der Mindesprofilgrenze nähert. Wenn das Profil noch gut ist, fahre ich damit weiter. Wie deine Reifen profilmäßig aussehen, davon steht nichts in der Frage.

Mutantensack 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 14:25

Ich habe es extra nicht reingeschrieben, weil noch mehr als genug Profil drauf ist. Natürlich altert aber das Gummi.

Ich würde die höchstens noch diese Saison zu Ende fahren und dann für das nächste Jahr neue kaufen.

Kommt wohl auf das Profil an.

Da du so lange mit den Reifen fahren kannst bewegst du dein Auto ja scheinbar eher selten

Da kann zu alter Gummi relevant sein kenne da aber die zeiträume nicht

Du hast 6 Jahre alte Reifen drauf?!

Ernsthaft?!

Unter der Prämisse, dass Du Ottonormalfahrer bist, erscheint mir das ziemlich gewagt. Selbst wenn Du ausreichend Profil auf den Schlappen hast, wird das Gummi nicht besser.

Die Reifen werden spröde und können sich auf Fahrten ganz plötzlich auflösen.

Ist unschön, wenn das passiert.

T3Fahrer  21.11.2024, 19:32

Du schürst hier unnötig unsachlich Panik.

MAB98  21.11.2024, 16:50

Man kann's auch übertreiben...

Das ist auch nichts "gewagt" dran, komm mal runter und verbreite hier keine Panik.

Mutantensack 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 14:31

Es würde mich wirklich interessieren.

Neugier2022  21.11.2024, 14:47
@Mutantensack

Ich fahre 35.000km im Jahr und das teilweise über weite Strecken.

Alle 3 Jahre werden die Schlappen gewechselt unabhängig von der Profiltiefe.

Bei einem Auto habe ich zwischen Fahrzeug und Straße etwa 6 Hand breit Kontaktfläche. Das ist nicht wirklich viel bei 1,3t Gewicht, was den Wagen auf der Straße hält. Ist der Reifengummi knüppelhart oder spröde, verzahnt er sich nicht mit dem Asphalt oder halt wesentlich schlechter (Gripp).

Reifen mit altem, spröden Gummi können sich auflösen. Bekannt ist das z.b. bei LKW-Schlappen. Peng und weg! Wenn das passiert, bist du besser wo anders.

Und wenn sowas an Deinem Auto passiert, bist besser nicht zu schnell unterwegs.

Mutantensack 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 14:23

Wenn du bei 6 Jahren schon fragst "Ernsthaft?!" dann würde mich interessieren, wann du dir spätestens neue holst.

Ja, bin Otto-Normalfahrer. Im Jahr ca. 12000-13000 km. (Auf Sommer- und Winterreifen aufgeteilt).

Institutionen - TÜV, DEKRA, GTÜ, ADAC, ACE etc - die nicht daran verdienen, dass neue Reifen gekauft werden, empfehlen die Reifen nach sechs Jahren zu tauschen.

Sie schreiben aber auch, dass man hochwertige Marken-Reifen durchaus auch länger fahren kann.

Uns ist nicht bekannt, welches Reifenfabrikat du fährst - hochwertige Markenreifen oder "Billigheimer".

Ich fahre Ganzjahresreifen und ich fahre viel. Deshalb tausche ich die Reifen, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist und nicht, weil sie ein zu hohes Alter haben.

LG

Mutantensack 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 14:53

Im Winter Firestone, Tochterforma von Bridgestone. Sommer Pirelli.