Nach wie vielen Jahren im Ausland sollte man schon gut sprechen koennen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Maximal 5 100%
5 0%
Mehr, wenn man älter ist 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Maximal 5

Nach maximal 5 Jahren sollte man die Sprache so gut beherrschen, dass man im Alltag in jeder Situation zurecht kommt. Spezielle Anforderungen wie Behörden oder Fachsprache können natürlich noch Schwierigkeiten machen.

Voraussetzung ist, dass man sich aktiv bemüht und mit den Muttersprachlern kommuniziert.

Highner64  18.06.2023, 14:42

Im Alltag sollte man definitiv schon nach nem halben Jahr bestens zurecht kommen

1 - 2 Jahre sollten reichen (wie bereits gepostet)

Maximal 5

Das kriegt man auch hin, sofern man an Sprachkursen teilnimmt - auch an kostenlosen im Netz - UND es täglich mit Einheimischen anwendet.

Diese sind allermeist sehr hilfsbereit, und geben wertvolle Tipps.

BigMaul
Fragesteller

Stimmt, es geht nie, wenn man nur mit seinen Landsleuten rumtreibt