Nach Umstellung auf 5G und Providerwechsel über mobile Daten (Handy) keine Verbindung zum Homeserver FTP?
Ich habe ein Rasberry pi 5 auf dem ein FTP Server läuft. Seit dem ich meinen WinSim Vertrag geändert habe ( Unstellung auf 5G) WinSim hatte vorher O2 Netz und jetzt 1&1, kann ich meinen Homeserver über mobile Daten nicht mehr erreichen. Über WLAN , auch ein fremdes, ist er erreichbar. Auch über eine andere SIM Karte ist er über mobile Daten erreichbar. Ich hab alle erdenklichen Möglichkeiten versucht.
Wenn ich versuche mich zu verbinden, kommt die Meldung „failed to do Port“
Auf dem Rasberry im Log des FTp steht aber Login OK…
vielleicht hat ja jemand eine Idee??
Der Server läuft schon länger. Mit der alten SIM Karte, vor der Umstellung lief alles einwandfrei.
3 Antworten
FTP ist ein hoffnungslos veraltetes Protokoll aus der Hölle was zu dem auch noch unverschlüsselt arbeitet!! Sowas verwendet man nicht übers Internet!
Stell das am besten mal auf SFTP um, das ist sicherer und macht nicht so komisches Port würfeln wie ftp, was bei dir vermutlich das Problem ist.
Hast du mal geguckt was du für eine IP zugeordnet bekommst, wenn du im 5G unterwegs bist? Klingt für mich nach nem IPv6 und IPv4 Problem, dass hier nicht getummelt wird.
Wenn Sie bereits 1&1 Kunde sind, dann erreichen Sie unsere Support-Hotline über die Rufnummer 0721 / 9600. Sie möchten 1&1 Kunde werden und sich beraten lassen? Rufen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner unter der Rufnummer 0721 / 9605727 an. Wir freuen uns auf Sie.
Im 5G Netz IPv4 60.8.x.x