Nach Sauna duschen?

5 Antworten

Vor dem Saunatag, besser zu Beginn des Saunatages/Abend wird der Körper komplett geduscht mit Shampoo / Seife, also SAUBER!
Danach wird abgetrocknet und der TROCKENE Körper geht in die Saunakabine!
Nach dem Saunadurchgang 8-15 Minuten wird der Körper zunächst kurz an der frischen Luft, dann unter der möglichst kalten!! Dusche Rechtes Bein, Linkes Bein, Rechter Arm, Linker Arm Rücken, Brust dann Kopf und komplett!
NUR PLAIN WATER, kalt!
Ist der Körper so abgekühlt, dann Pause irgendwo liegen, sitzen und nichts machen.
Vielleicht eingekuschelt in einer der vielen Decken, die in den Ruheräumen liegen, sollte die Pause mindestens so lang sein wie der Saunadurchgang.
Dann den gesamten Durchgang noch einmal und diese kompletten Durchgänge insgesamt mindestens drei mal an einem Saunatag.

Am Schluss des Saunatages den Körper NUR MIT BLOSSEM Wasser duschen, KEIN Shampoo, keine Seife! Deine Haut ist saubergeschwitzt und somit porentief rein!
Jedes Shampoo erweckt zwar im Kopf ein Reinheitsgefühl, doch in Wirklichkeit setzt Du mit den Tensiden des Shampoos Deine frei geschwitzen Poren wieder zu!
Damit ist der eigentliche Reinigungsteil der Sauna zunichte gemacht!

Und ja, das machen sehr viele Menschen falsch! Ich sehe bei jedem meiner Saunabesuche die Leute am Schluss mit Shampoo unter der Dusche stehen, weil sie alle nicht begreigen: NOCH SAUBERER GEHT NICHT!

Willst Du nochmehr für Deinen Körper tun?
Dann kannst Du nach dem ersten Saunagang, nach dem ersten Schwitzen, wenn der Körper dann noch nass vom Schweiss ist, Dich mit Salz einreiben! VIele Saunaanlagen bieten hier kostenloses Salz dafür an. Das einreiben nennt man Salzpeeling, weil es die losen Hautschuppen entfernt und ebenfalls die Haut öffnet um danach noch besser zu Schwitzen. Nach dem Einreiben mit Salz (Ohne Genitalbereich und ohne Gesicht) geht es dann nochmal in die Sauna zum Nachschwitzen und weiterreiben, dann wie gewohnt kalt abduschen.

Vor dem letzten Saunagang, kann man den Körper mit Honig oder mit Jojobaöl einreiben und dann mit dem eingeriebenen Körper nochmal den letzten Gang in dei Sauna machen. Vorsicht, das erlauben nicht alle Saunaanlagen, weil Honig und Öl Flecken auf den Bänken erzeugen können. Alternativ geht es damit ins Dampfbad!
Mit dem Honig ebenfalls die Haare komplett einreiben, den GANZEN Körper!
Das kann Saunahonig sein oder auch echter Bienenhonig! Der honig wird in der Sauna dünn wie Wasser, mehr als die Hälfte zieht davon in den Körper ein, auch in die Haare. Duscht man nun am Schluss den letzten Durchgang (ohne Shampoo!!) dann macht der Honig die Haare sehr weich und fluffig und den gesamten Körper, also die Haut ebenfalls.

Mehr kannst Du für Deinen Körper nicht tun!
Dieser Zustand hält dann einige Stunden an und verblasst dann wieder...

Soviel zum Duschen, bzw. richtigem Saunieren, wie es die Profis machen würden.
Ich gebe aber zu, dass ich auch nur selten Salz und Honigpeelings mache.

VIel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Man sollte sich ohnehin nach jedem Saunagang kalt abduschen! Aber nach Ende des Saunierens ergibt eine Dusche mit einem pflegenden Duschöl durchaus Sinn, um die durch das Schwitzen beanspruchte Haut ein wenig zu regenerieren! Überdies sollte man sich wenn möglich nach dem Saunieren auch mit einer Feuchtigkeit spendenden Lotion eincremen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guuute Frage!

Eigentlich ist es am schönsten, direkt nach dem Schwitzen ins kalte Becken zu hüpfen, aber meistens darf man das nicht, weil die Leute sich irgendwie vorstellen, der zusätzliche Schweiß wäre dann besonders unhygienisch, deswegen muss man sich dann vorher abduschen. Was irgendwie den ganzen Spaß verdirbt.

Ich versteh das eigentlich nicht ganz, weils ja eigentlich bloß Salzwasser ist, aber bitte. Meistens halt ich mich dran. 😄

Oder ich dusch halt nur kalt. Aber irgendeine Abkühlung braucht man dann auf jeden Fall.

Nach dem man ordentlich geschwitzt hat, sollte man duschen.

Es ist vor Allem auch angenehm.