Sauna regeln?

3 Antworten

Bei uns ist üblich, nach einem Aufguss zu applaudieren, wenn es einem gefallen hat.

Achte bitte auch darauf, nicht gleich Vollgas zu geben. Gib deinem Kreislauf Zeit, sich an die Temperaturen zu gewöhnen. Also lieber erstmal unten oder in der Mitte anfangen statt dich gleich ganz rauf zu setzen. Auch hinlegen ist zusätzliche Belastung für deinen Kreislauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch nie in einer Sauna gewesen oder noch nie in einer Hotelsauna gewesen?
Zuerst sollte man die Hausordnung der Hotelsauna beachten.
Dort steht zum Beispiel mit oder ohne Badekleidung oder beides?
Dort stehen die Öffnungszeiten und Bedingungen.
Der Rest ist eine reine Sauna - Benimmregel Geschichte (Sauna-Knigge)
Da gibt es unzählige Dinge, die den Rahmen hier sprengen würden...
/nicht auf die Tücher anderer Gäste treten/Grüssen beim Eintreten/Abstand korrekt einhalten oder fragen/und und und...
Dann kommt es noch darauf an die Sauna körperlich richtig zu machen....
- Zuerst Vollreinigung / abtrocknen und trocken in die Sauna
- in der Sauna schwitzen, bis es dir "zu warm wird" oder Du Dich unwohl fühlst.
- Korrektes Abkühlen in der richtigen Reihenfolge, zuerst Gliedmassen am weitesten
vom Herz entfernt, dann immer näher am Schluss der Kopf.

So ein Saunatag ist für einen Anfänger schon gar nicht so einfach, wenn man alles
richtig machen möchte. Ich kann Dir vielleicht eine Empfehlung aussprechen:
https://www.saunafans.de/was_braucht_man_in_der_sauna.php

Dort findest Du noch viel mehr zum ersten Mal...

Von uns aus erst einmal viel Spass!

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Huhu,

In Deutschland gehst nackt in die Sauna und legst ein Handtuch drunter ("keine Haut auf dem Holz") Am besten bist du still und glotzt nicht. Vor und nach dem Saunagang duschen (und dann erst in ein Tauchbecken z.b.).

Grüße Anna

saunatom  06.09.2022, 13:54

Ach so einfach ist das Saunieren?
Naja wenn das alles ist... :-) :-)

Anni1337  06.09.2022, 13:56
@saunatom

Ja so die Grundlagen, Rest ist gesunder Menschenverstand an regeln. Ist ja kein Hexenwerk

saunatom  06.09.2022, 14:01
@Anni1337

Naja, ich will Dich nicht ärgern, aber Saunieren ist nicht mit 5 Sätzen erklärt. Auch gesunder Menschenverstand verhilft Dir nicht "hellzusehen", was an Benimmreglen in einer Sauna herrscht. Ich weiss dass Du es "gut meintest", aber wer ALLEINE in einer SAUNA das ERSTE Mal geht, wird definitiv vieles falsch machen...
Die Grundlagen sind da doch etwas mehr... sonst gibt es einige vorhersehbare Fehler.. :-) Ist aber nicht böse gemeint...

Anni1337  06.09.2022, 14:03
@saunatom

Kommt auch stark auf das Land an, brauchst trotzdem nicht erst ein Buch lesen um das Mal auszuprobieren

saunatom  07.09.2022, 04:18
@Anni1337

Na diese "Saunaamateure" kenne ich leider auch...
ich empfehle das Buch.. vorher oder unsere Seite: www.saunafans.de
Dort stehen auch viele Dinge für Anfänger.

Anni1337  07.09.2022, 08:16
@saunatom

Denke Mal diese "Saunaamateure" sind eher die Regel und nicht die Ausnahme

saunatom  07.09.2022, 21:49
@Anni1337

Ich habe in meinen 17 Saunajahren etwa 50 verschiedene Saunaanlagen / Thermen besucht. Das Durchschnittsalter der Saunagäste war dabei etwa bei 50 Jahren....
soll ich weiter schreiben, wer wohl die Ausnahmen waren.... ? :-)

Anni1337  08.09.2022, 07:20
@saunatom

Es geht doch um ne einfache ganz normale Sauna in einem Hotel, da ich beruflich viel unterwegs bin sehr ich da mindestens 50 Stück im Jahr, da ist meistens nicht Mal viel los und alles Recht einfach gehalten, gehst du natürlich in Thermen oder Saunaparks hast da ganz andere Menschen, die gegen da ja bewusst hin, im Hotel nimmst das einfach so mit daher sind da recht viele die das Mal ausprobieren wollen wie der Fragesteller.