Nach Pupillenerweiterung beim Augenarzt nichts mehr sehen?

4 Antworten

Keine Sorge, Du kannst alles sehen. Den Türausgang beim Augenarzt, die Straße, einfach alles. Es ist alles nicht mehr so scharf, aber sehen kannst Du alles. Du wirst etwas lichtempfindlich sein, weil die Pupillen weit gestellt sind (sie ziehen sich ja bei Licht zusammen), also wäre es nicht schlecht, wenn Du eine Sonnenbrille mitnimmst. Aber auch das ist kein Drama, wenn Du keine hast; denn nach ca. 3, 4 Stunden stellen sich Deine Pupillen wieder normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du siehst dann natürlich schon noch was, aber weil die Pupille so groß ist, bist du dann viel blendempfindlicher. Das Tageslicht wirkt dann ungewohnt hell. Außerdem wirken die Tropfen auch auf die Linse, die sich dann für eine Weile nicht mehr an die Entfernung anpassen kann, so dass du dann wahrscheinlich auch unschärfer sehen wirst. Das ist aber kein Grund Angst zu haben.

Ich hab immer sehr verschwommen gesehen, war nicht angenehm, am besten nicht alleine zum Termin gehen und Auto oder so darfst auf jedenfall nicht mehr fahren

man sieht schon was, eigentlich alles. aber man wird leicht geblendet, weil die pupillen nicht mehr auf das licht reagieren können. man sollte nicht autofahren.