Nach NRW oder Sachsen ziehen?

5 Antworten

Ich wohne in Chemnitz und habe Verwandtschaft in NRW ; von daher meine ich beide Standorte ganz gut einschätzen zu können. In Chemnitz sind die Grundstückspreise in der Tat günstig. Zudem hat sich die Stadt in den letzten Jahren zum Positiven gewandelt. Chemnitz ist aber eher eine Stadt, die erst auf dem zweiten Blick gefällt.

In der Vergangenheit haftete ihr doch der Ruf als Arbeiterstadt ( "Rußchemnitz") an. Es gibt aber vielfältige Freizeitangebote, es kommt aber halt immer darauf an, wo die eigenen Prioritäten liegen. Man ist zudem sehr schnell in Dresden, Leipzig oder auch Prag. Außerdem gibt es im Gegensatz zu vielen Metropolen in NRW sehr schöne, mittlerweile gut restaurierte Gründerzeitbauten ( Stadtteil Kaßberg), welche die Stadt aufwerten. Da C zudem flächenmäßig sehr ausgedehnt ist, wirkt die Stadt nicht so überlaufen. Gerade am Stadtrand gibt es Stadtteile, die eher ländlich ( Euba, Adelsberg, Klaffenbach) wirken.

Die meisten Menschen wirken am Anfang eher etwas verschlossenen, wenn man sie dann aber etwas näher kennengelernt hat, sind sie zumeist sehr offen und warmherzig.

Moin,

Kannst du dein Unternehmen den von beiden Standorten fortführen?

Finanziell kannst du dir das " teure " NRW anscheinend leisten. Worauf legst du den noch wert? Kultur, Party, strand, wandern usw. Solltest du in deiner Planung mit berücksichtigen.

Mein Unternehmen ist ein Online Unternehmen im IT Dienstleistungs Bereich. Ich habe eine Handvoll Mitarbeiter, die aber ihre Sache von Zuhause aus machen. Natürlich müssen wir uns öfters sehen, aber das wird schon.

Ich bevorzuge eine abgelegenheit wie z.B Meerbusch aber brauche eine große Stadt in der Nähe, wo Party, Festivals und gute Veranstaltungen möglich sind.

0

Sind beides nicht so die Gegenden wo man eine gute Zukunft hat: In NRW ist die Verkehrslage bescheiden und Sachsen tut aufgrund der dortigen politischen Situation auch immer mehr verfallen, da du ja schon in Hessen bist, wären Baden-Württemberg oder Bayern ein Upgrade weil dies stärkere Länder sind. Oder mach was völlig verrücktes und geh ins Saarland, da ist man im nuh im Elsas

Was möchtest Du wissen?