Frage an euch Männer. Wäre es für euch einen Grund eure Beziehung zu beenden wegen finanzielle Schwierigkeiten?

20 Antworten

Ich weiss nicht was häufiger der Grund für das Scheitern von Beziehungen ist: Untreue/Neuer Partner oder GELD ..

Ich tippe mal Geldprobleme sind zumindest ein sehr häufiger Grund.

Und das ist ja selten etwas wie höhere Gewalt. Das wäre der Fall, wenn man einmal arbeitslos wird, oder Betrugsopfer. Dann wäre es sicher nicht ok wenn daran eine Beziehung scheitert (aber was nützt es, sich dann moralisch besser zufühlen, die Gründe sind da auch meistens vielschichtig).

Aber der typische Fall, den ich jetzt mal vermute, und für den ich viele Beispiele erlebt haben, das sind Menschen, die nicht mit Geld umgehen können, immer mehr ausgeben als reinkommt. Sowas belastet eine Partnerschaft, und verurteilt sie letztlich zum Scheitern. Warum soll der andere Partner das akzeptieren .. dass er immer Geld zuschiessen muss oder dass er auf gemeinsame Dinge wie Urlaub, Möbel, verzichten muss, weil der andere das Geld wieder für Unsinn ausgegeben hat, ... verzockt, versoffen, Luxusgegenstände, Klamotten, Schuhe, Luxushandy, 70 Zoll Fernseher, Sky Abo etc gekauft oder bestellt hat.

Ich wills gar nicht im Einzelfall wissen, aber das betrifft Männer wie Frauen, Reiche und Arme, Haupteinkommensbezieher und Hausfrauen//Männer. Und das ist natürlich ein Riesenproblem für jede Beziehung.

Um mal nahe an Deiner Frage zu bleiben:

Es kommt nur sehr selten vor, dass eine Beziehung wegen Schulden ausgerechnet von dem Partner beendet wird, der sie hat.

Das wäre schon eine edle Geste, sich lieber von jemandem zu trennen, als ihn mitzureißen - kommt so etwas in Wirklichkeit vor?

Er hat es mir gessgt gestern warum er sich trennen will und er denkt er sei eine last fü mich mit seine Schulden. Ich habe ihm mehrfach gesagt, das ich nicht zu den Paaren oder zu den Menschen gehören möchte, die wegen Geld alles hin schmeißt.

Auch wenn es bei uns manchmal gekriselt hat, ich war immer bereit für diese Beziehung zu kämpfen. Nach all die Jahre und nach allem was wir durchgemacht haben, ich habe nie klein beigegeben und war immer da, wenn es hart auf hart kam.

Er will nicht mehr und ich muss seine Entscheidung respektieren und akzeptieren. Ich verstehe es dennoch nicht wie er das alles vorstellt. Er sagt dass er die nächsten 5 Jahren verbringen wird seine Schulden auszugleichen, aber will er bis dahin all die Jahre allein bleiben? Lernt er jemanden kennen ändern es sich nichts an den Tatsachen, oder? Also bei dem Punkt bin ich verwirrt 🤔

Wenn man den Grund für die "finanziellen Schwierigkeiten" in der Beziehung sieht und man sicher ist die nicht in den Griff zu bekommen solange man an der Beziehung fest hält ist es die richtige Entscheidung sich zu trennen.

Wenn aber die Schulden selbstverschuldet sind, die Person oder der Partner nie nicht weißt wie er das alles bezahlen soll und deswegen Schluss macht?

Wenn es die Schulden an sich sind, und nicht die Beziehung? Die Beziehung verursacht keine mehr oder weniger kosten.

@SanfteBrise

Wenn man raus aus den Schulden will muss man sein Leben umkrempeln und was tun. Und wenn der Partner da nicht mit zieht und nix aktiv ändern will kommt man mit dem an der Seite nicht raus aus den Schulden.

Eine Partnerschaft in der die Personen unterschiedliche Grundeinstellungen und Ziele haben bremst nur anstatt zu beflügeln.

Es kann also nur besser werden wenn man sich der Bremse entledigt.

Es sind aber selbst verschuldete Sachen, die mit der Beziehung nichts zutun haben und hilfe und Unterstützung wurde schon angeboten aber nicht angenommen. Also, was kann man den als Partner noch tun und anbieten?

Die Beziehung macht weder mehr noch weniger kosten.

@SanfteBrise

Dann liegt der Fall anders herum und er will nix ändern um aus den Schulden zu kommen. Sei froh dass Du den Typ los bist. Oder stellst Du Dir so eine Partnerschaft vor?

Jemand der keine Verantwortung übernimmt und der auch nicht verantwortungsvoll handelt / Probleme löst ist doch kein Partner für eine Frau die Ziele im Leben hat.

ob du die frage nun an männer oder frauen stellst ist egal.

grundsätzlich gilt zu sagen das geld auch ein thema in einer beziehung ist, ob man will oder nicht. ob es nun ein trennungsgrund ist, ist jedem selbst überlassen zu entscheiden, außerdem ist die situation ab zu wägen.

wenn er schulden hat und dich nicht belasten möchte damit, kannst du ihm anbieten bei dir zu wohnen. so kann er mit dem geld das er verdient seine schulden abzahlen aber belastet dich finanziell nicht (großartig). und wenn es ihm finanziell wieder besser geht kann er ja miete zahlen und den kühlschrank füllen ^^. - so machen es meine frau und ich zur zeit.

wenn er aber auf keine hilfe versuche reagiert würde ich ihn gehen lassen. es würde dich nur runter ziehen - egal ob es nun ist weil du ihn leiden siehst oder weil es für dich finanziell auch eng wird.

solange es dir gut geht kannst du ihm helfen, aber wenn du zu viel unternimmst kann es sein das du dich damit in die böschung reitest.

Nun wenn meine Partnerin wegen einer finanziellen Krise mit mir Schluss macht, dann würde ich mich eher ärgern sie nicht davor zum Teufel gejagt zu haben.

Das ist sooo typisch für unsere heutige Zeit. Anstatt zusammen zu arbeiten und das gemeinsam wieder ins Lot zu bringen, gibt es immer diese Leute die eher davon laufen und den Anderen im Regen stehen lassen.

Also nein: Ich habe noch nie wegen Geld Schluss gemacht und ich finde es total schwach wenn jemand so etwas tut.

Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn der Partner beispielsweise durch sein enorm dämliches Handeln Beide in den Abgrund zieht. Also damit meine ich wirklich offensichtliche Dinge. Nicht so etwas wie, er/sie hat den Job. Sondern wegen beispielsweise Spielsucht.

Ansonsten bin ich stets für Zusammenarbeit, anstat diesen Egotrip den viele fahren. Geht gar nicht.