Nach Mekka beten, Erde rund

12 Antworten

Natürlich kannst du in richtug Mekka beten. Das hat ja mit dem Weltraum nichts zu tun. Bei den Fluglinien ist das eine andere Sache die nutzen Teilweise Jetstreams das sind Winde welche noch zusätzlich anschub bieten und somit Kerosin sparen. Darüber hinaus sind Wetttrezonen zu berücksichtigen das ist schon komplexer.

Hm, was tut man eigentlich, wenn man zufällig genau "gegenüber" von Mekka ist? In welche Richtung betet man dann? Kann man es sich aussuchen?

Das ist doch eine ausgesprochene Nonsensfrage.

Moslems richten traditionell ihr Gesicht in die Richtung der Stadt Mekka, und zwar im geografischen Sinne, so wie Du nach Mekka laufen würdest. Wenn Du nach Mekka, nach München oder Hamburg läufst, schaust Du wahrscheinlich auch geradeaus. Also schaust Du zeitlebens immerzu in das Weltall, weil die Erde rund ist. Was soll dieser Unfug?

Wieso merken wir nicht das die Erde rund ist?

Hi Leute, mich interessiert echt, Warum wir nicht merken das die Erde rund ist. Beispiel: Wenn ich jetzt von hier ( Aachen) bis zur Antarktis gehen würde, dann wird es auf meinem Weg ja nicht plötzlich rund oder ich falle dann irgendwie nach unten.

Aber wie kann das denn sein? aus dem weltall ist sie ja rund zu sehen.

...zur Frage

Stimmt das, dass man jünger ist, wenn man im Weltraum war und dann wieder auf der Erde ist?

Einige meiner Freunde behaubten, das man, wenn man ins Weltall fliegt und dann wieder zurück auf die Erde kommt jünger ist, als wenn man auf der Erde geblieben wäre. Stimmt das wirklich????????????????????????????????????

...zur Frage

Was für eine Kraft herrscht im Weltraum in Newton

Auf der erde wären das 10N für einen Kilo und im weltall?

...zur Frage

film suche aus den wohl ende 70ern oder 80ern?

und zwar habe ich noch 3 szenen im kopf.

1 ein etwas kräftiger junge schleppt kohlen. die sehen aus wie quasie ein großer leib käse. also rund und oben und unten flach. und der stapelt glaube 5 aufeinmal oder so und da sind die kohlen doppelt so hoch wie er gestapelt

  1. da sitzen eine gruppe kinder in ner art fahrstuhl oder raumschiff und zwar so angeordnet wie in den einem rummel fahrgeschäft. wo die fahrer im kreis stehend angeordnet sind und sich schnell dreht und eben sich aufrichtet das teil. nur in dem film, sitzen sie halt, das ganze schaut eher recht duster aus und sieht eben alles metallich aus. eben wie in einem weltraumschiff üblich.

3 szene ist am ende. und da fliegen die quasie in einem richtigen segelschiff weg und im hintergrund sieht man einen großen mond und vom segelschiff eben nurdas heck.

der ganze film spielt zwischen erde und weltraum eben statt. und hauptcharrackter wahren eine gruppe kinder /jugendliche. galaxy express 666 wars nicht. da habe ich scho gesucht.

würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. 😊😊😊

...zur Frage

Haben apokryphe Schriften einen theologischen Wert?

Hallo :) Mal wieder eine Religionsfrage, passend zu Pfingsten. Vermutlich werden sich in erster Linie Christen angesprochen fühlen:

Haltet ihr die Apokryphen (vor allem das Thomasevangelium) grundsätzlich für etwas Negatives, wovon man als Christ Abstand halten sollte? Oder meint ihr, dass sie vielleicht auch einen gewissen "Wert" für Gläubige haben können?

Es gibt einige Logien im Thomasevangelium, die mich als Christen durchaus ansprechen:


Jesus Jünger fragten ihn und sagten zu ihm:

Willst du, dass wir fasten? Wie sollen wir beten? Sollen wir Almosen geben? Welche Speisenordnung sollen wir einhalten? Jesus sagte: Lügt nicht und tut nicht das, was ihr hasst, weil alles ist im Angesicht des Himmels enthüllt; denn es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbar wird und es gibt nichts Verhülltes, das bleiben wird, ohne enthüllt zu werden.

Logion 6

Oder dieses hier:


Seine Jünger sagten zu ihm:

„Wann wird das Königreich kommen?“ Jesus sagte: „Es wird nicht kommen, indem man darauf wartet. Man wird nicht sagen: Seht, hier ist es’, oder: Seht, dort ist es’, sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde und die Menschen sehen es nicht.“

Logion 113

Es gibt allerdings auch sehr merkwürdige Logien, die man kaum verstehen oder interpretieren kann, da sie aus irgendeinem unbekannten Kontext herausgerissen zu sein scheinen. Andere scheinen durch gnostische Einflüsse geprägt worden zu sein.

Das Thomasevangelium kann man hier in deutscher Sprache lesen: http://thomas.diebibel4you.de

Wie steht ihr zu den Apokryphen?

...zur Frage

Wurde schon mal ein Stück Weltraum (Raumvakuum) auf die Erde gebracht?

Wenn man im Weltall ein Marmeladenglas schließt z.B. und mit auf die Erde nehmen will. Ich weis es wird nicht standhalten oder ? Wie könnte man soetwas machen ? Wurde es schon gemacht ? Ist alles nur theroretisch. Ich weis auch nicht ob es etwas bringen würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?