Nach Holland mit dem Hund wenn Tollwutimpfung nur 9 Tage vor der Einreise erfolgt ist?

4 Antworten

Die Tollwutimpfung muss mindestens 21 Tage vor der Einreise durchgeführt werden, außerdem muss der Hund gechipt sein.

Problematisch ist nicht nur die Einreise in die NL. Es kann Dir auch passieren, dass Dir die Rückreise nach D mit dem Hund nicht erlaubt wird, weil Du die Einreisebestimmungen auch hier nicht erfüllst.

Mit Blick auf die momentane Situation (Corona) wäre es mir viel zu heikel, in eine Kontrolle zu kommen. Ich würde den Hund nicht mitnehmen oder auf die deutsche Nordsee ausweichen.

aceg6
Fragesteller

Danke für deinen Rat :)

Ist der Hund denn "frisch" geimpft worden - gab es vorher keine Impfung? Wenn die Impfung durchgängig erfolgt ist, dann gibt es keine 28 Tage Wartezeit.

aceg6
Fragesteller

Nein, eine Impfung vom Vorbesitzer gab es nicht.

dsupper  30.06.2020, 20:33
@aceg6

Dann solltest du den Hund eher nicht über die Grenze bringen - wenn auch mittlerweile wenig bis gar nicht kontrolliert wird und viele Grenzer gar nicht wirklich wissen, wo sie im Heimtierausweis überhaupt hinschauen sollen - so bleibt doch immer die eine Unsicherheit, wenn doch kontrolliert wird und wenn doch korrekt hingeschaut wird - dann gibt es massive Probleme ....

aceg6
Fragesteller
@dsupper

Okay danke für deine Antwort

Wenn du kontrolliert wirst hast du jedenfalls ein Problem. Der Hund kommt auf jeden Fall in Quarantäne.

Wieso denkt man nicht vorher dran ? Man wird Stichproben mäßig kontrolliert.

Wenn was passiert, kacke.

Wenn ihr rausgezogen werdet dann geht der Hund in Quatantäne, toll.

aceg6
Fragesteller

Weil das kurzfristig geplant worden ist und den Hund mitzunehmen nur eine Überlegung war ?

ELIMELANI  30.06.2020, 20:31
@aceg6

Dann kann man eben nicht nach Holland gehen. Dann macht man eben in Deutschland Urlaub.

aceg6
Fragesteller
@ELIMELANI

Danke für die Klugscheißerei die niemandem was bringt.